Mediävalziffern in XeLaTex?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Bachwels
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Bachwels »

Es hat sich schon erledigt. Zufällig rief ein Kollege an, der sich mit Latex ein wenig auskennt, und der hat sofort erraten, wo mein Denkfehler war. Dann hat er mir die beiden Handgriffe gezeigt, die ich machen muss, und die Sache war gelöst – ganze ohne große Umbauten und komplexe Befehlsansammlungen, die ich befürchtet hatte,

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Bachwels hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, dass Du da schon mal gefragt hast, und kann die Frage auch nicht finden.
Ich habe es nicht gefragt, aber bereits Gestern 16:57 darauf hingewiesen. "Noch so einer" hast ebenfalls darauf hingewiesen, dass die Fonts richtig installiert sein müssen. Gestern 17:09 hatte ich noch einmal extra auf meinen Kommentar bezüglich der Installation der Fonts hingewiesen. Du wurdest auch mehrfach auf die fontspec-Anleitung hingewiesen. Darin beginnt gleich der erster Satz im ersten Abschnitt mit:
fontspec-Anleitung hat geschrieben:This package began life as a LaTeX interface to select system-installed Mac OS X fonts
Etwas deutlicher wird es beispielsweise in Abschnitt 4. Dort ist explizit angegeben, wo Fonts, die per Font-Name ausgewählt werden, installiert sein müssen und wie man ggf. Fonts über den Dateinamen auswählen kann, wenn sie an anderem Ort installiert sind.

Wenn Du all das übersehen hast, ist das ein deutliches Zeichen, dass Du viel zu hektisch vorgehst. Dadurch sparst Du auch keine Zeit, Du machst Dir nur das Leben schwer.

Linkehand
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Linkehand »

Wo war denn der Denkfehler, und welche Handgriffe sind es, die das Problem lösen? Man würde doch nun zu gern erfahren, wie die Geschichte ausgeht!

Linkehand

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Mich würde auch interessieren, woran es denn nun letztendlich lag.
Persönlicher Support kann Fernsupport nicht ersetzen, das kannst du dir gleich merken.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Bachwels
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Bachwels »

Es würde zu weit führen, dass jetzt hier zu erläutern, weil es sich um ein ziemlich grundlegendes Missverständnis gehandelt hat. Mit Hektik hatte es jedenfalls nichts zu tun. Der Kollege hat das schnell entdeckt, und ich habe etwas Wesentliches über das System gelernt. Und so ist nun alles gut.

Antworten