Typesetting langer Variablennamen im Normal- und Mathemodus

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

pooz hat geschrieben:ok, dann würde ich MATLAB-Variablen, da sie meistens "längere" Namen besitzen, monospaced schreiben, sowohl in Listings als auch in Mathematik-Umgebungen. (Wie bekomme ich hin, dass \verb in der Math-Umgebung akzeptiert wird? Eine Umschließung durch \text{} hat nicht funktioniert).
Ich würde an dieser Stelle nicht verb nutzen, sondern einen eigenen Befehl definieren, um später ggf. alle Variablen ändern zu können.
Etwa so:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
% neuer Befehl für MatLab-Variablen
\newcommand{\matlab}[1]{\ensuremath{\mathtt{#1}}}
\begin{document}
Hier ist die Variable $\matlab{env}$. Geht in Mathe-Umgebungen
und im normalen \matlab{env} Text \dots
\begin{align} % Edit: enqarray durch align ersetzt, weil besser :-)
x + \matlab{env} = 2
\end{align}
\end{document}
PS: Kann/darf/sollte man ensuremath so einsetzen?
Zuletzt geändert von iTob am Do 29. Jul 2010, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Matlab-Variablen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Auf jeden Fall sollte man ein eigenes Makro für die Formatierung anlegen, wie Tobi hinwies. Dann kannst Du später, wenn Du die Formatierung doch noch ändern willst, das an dieser einzigen Stelle ändern und es gilt für das komplette Dokument.
Zusätzlich kannst Du immer noch, um nicht immer \matlab{env} tippen zu müssen, \env als Abkürzung dafür definieren.

Das von Tobi erwähnte eqnarray würde ich nicht verwenden, da veraltet und problematisch.

Stefan

nfa019
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von nfa019 »

wenn du \env als Abkürzung hast und dir gefällt hinterher doch e (oder was anderes) besser als env, kannst du das dann auch an einer zentralen Stelle ändern.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: Matlab-Variablen

Beitrag von iTob »

Stefan hat geschrieben:Das von Tobi erwähnte eqnarray würde ich nicht verwenden, da veraltet und problematisch.
Tut mir leid, das weiß ich eigentlich und benutze es nicht, aber es war der erste Vorschlag in der Liste und ich wollte nur schnell nen Dokument zusammenschustern. Hab's jetzt aber geändert...

Antworten