u_fischer hat geschrieben:Selbstverständlich ist es Zensur.
Ich zitiere mal, was man so in der Wikipedia erklärt, was ich daher so als allgemeinen Konsens verstehe:
Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern. Oftmals wenden totalitäre Staaten die Zensur verschärft an. [...]Da Grundrechte traditionell als Abwehrrechte Privater gegenüber dem Staat zu verstehen sind,[9] ist in Deutschland eine verbotene Zensur im Sinne von Art. 5 Abs. 1, S. 3 Grundgesetz nur die Zensur durch den Staat oder dem Staat zurechenbare Stellen. Eine Vorauswahl privater Stellen, ob Beiträge veröffentlicht werden oder nicht (z. B. einer Zeitungsredaktion vor der Veröffentlichung von Leserbriefen oder eines Forenmoderators vor oder nach der Veröffentlichung von Beiträgen in Online-Foren), ist daher keine Zensur im Sinne des Grundgesetzes
Zensur ist eine schlimme Sache, und daher denke ich, man solle den Begriff nicht aufweichen und
Moderation damit gleichsetzen. Insbesondere meine ich nicht Inhalte, sondern
Form im Sinne einander nicht zu verletzen.
u_fischer hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass du derzeit ziemlich unfreundlich zu mir bist? Du hast mich "taktlos, unfreundlich, von-oben-herab-blickend, provozierend und Unfrieden stiftend" genannt.
Hm, lass mich überlegen, nicht zum Haare-Spalten sondern zum Diskutieren.
- taktvoll: neee....
- freundlich: außer einem sachlichen Teil sah ich das nicht, und der Fragesteller hat sich auch nicht wegen Freundlichkeit verabschiedet.
- in Augenhöhe mit dem Fragesteller: kam mir nicht so vor
- Versöhnlich oder wenigstens nicht-provozierend: ersteres sah ich noch nicht, und provoziert wurden Ausstieg des Nutzers und eine schon lange Diskussion.
- (Un-) Frieden stiftend: das uferte aus, und Frieden-Stiften will ich hier erstmal sehen..
Tut mir leid, dass es unfreundlich aussieht, was ich schrieb. Nach anfänglichem Anstupsen und Widerspruch und insbesondere einmal verallgemeinernd musste ich mal klare Worte wählen, was im Forum-Leben Nutzer vertreiben kann und ich daher nicht sehen möchte. Es fiel mir tatsächlich kaum bei Beiträgen von Dir auf, doch generell von anderen hier und da. Weitergehend, allgemein wanderten User von Programmier-Foren u.a. zu StackExchange: dort kriegen sie ohne Eigenarbeit selbst aufwändige Zeichnungen erstellt weil der Poster ja Internet-Punkte ("reputation") kriegt. Schön, es wächst die Anzahl verfügbarer Beispiele, doch als kommerzielles SE-Eigentum (Weiterverwendung/Zitieren muss in der SEO-Währung Backlinks bezahlt werden). Dort wird übrigens viel Unerwünschtes geflaggt (gibt ja auch dafür Belohnung) und gelöscht.
Worum es z.B. mir in Foren geht, ist außer sachlicher Lösung von LaTeX-Problemen
- Motivieren und Bestärken, LaTeX zu verwenden
- Andere auch noch dazu zu gewinnen
- Wieder herzukommen und Anschluss an die LaTeX-Community zu gewinnen
- Selber zum Helfer zu werden
- Unterstützer zu werden als Mitglied von DANTE oder TUG
Daher wünsche ich mir hier Begegnungen auf Augenhöhe, mit Freundlichkeit und Taktgefühl - gerade letzteres ist das Sahnehäubchen zum Vermeiden missverstandener Zeilen. Ein paar nette Schnörkel vom "Hi" bis zum "Gut gemacht" sind doch schön.
Wenn freundliche Motivation dazu noch kombiniert wird mit Deiner Sachkenntnis, wäre das eine tolle Sache für das Forumleben. Meinst Du, wir können in dem Sinne weitermachen? So ein bisschen Entspanntsein mit Initials und Serifen für's Erlebnis?
Stefan