Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

dero1690
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von dero1690 »

Wow, endlich !
Ich bin so dankbar !

Der Fehler war, wie vom Gast erwähnt, dass bei Standartbibliographie "biber % " rein muss.

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass es wohl in

http://texwelt.de/wissen/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor
falsch steht, worauf ich immer reingefallen bin, da ja mehrmals auf diese Quelle hingewiesen wurde....oder ich verstehe wiedermal was nicht.

Auf jeden Fall vielen Dank an diejenigen, die solchen Pflaumen, wie mir helfen !

Ich hoffe, es kommen jetzt keine weiteren Probleme :)

Viele Grüße

Denys

Gast

Beitrag von Gast »

Nun es scheint mir eher so, als sähe es bei Dir einfach etwas anders aus.

Du hast da ja kein Drop-Down-Menü, sondern musstest alles selbst eingeben. Mich würde interessieren, ob txs:///biber (oder txs:///Biber) auch funktioniert und ob Du irgendwo das Drop-Down-Menü herbekommen kannst. Hast Du vielleicht eine alte Version von TeXstudio?

PS: Ich habe den Status mal auf beantwortet gesetzt, da es ja jetzt zu funktionieren scheint.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

dero1690 hat geschrieben:Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass es wohl in

http://texwelt.de/wissen/fragen/1909/w ... em-editor

falsch steht
Nö, das steht da absolut richtig. Wie man deutlich sehen kann, sind dort die "Erweiterten Optionen" nicht eingeschaltet. Du hast die aber eingeschaltet, und damit den Expertenmodus aktiviert ohne ein Experte zu sein. Der Fehler lag also allein bei Dir.

dero1690
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von dero1690 »

@ Gast : deine beiden Vorschläge funktionieren auch :)
Es kann sein, dass ich eine alte Version von TexStudio habe.
Ich habe jetzt auf die schnelle nicht herausgefunden, welche, aber es wurde seid der Installation ( vor etwa 2 Jahren )nicht mehr verändert, vielleicht lag die Ursache für das Problem auch teilweise daran.

@Besserwisser: Ich verstehe zwar nicht, was jetzt daran falsch ist, sich den Expertenmodus anzeigen zu lassen ( was sicherlich ein Zufall ist ).
Denn ich habe nur die Sachen bearbeitet und wie vorgegeben geändert, die in der erwähnten Quelle erwähnt sind und ohne Expertenmodus änderbar sind. Letzendlich waren aber die Vorgaben in der Quelle anders, als vom Gast erwähnt ( und richtig war ).
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich gehe nur auf diese Frage wieder ein, weil ich es noch nicht bis zum Ende verstanden habe. :)
Aber ist sonst auch egal :)

Vielen Dank nochmal !:)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Nein, es ist nicht egal. Im Expertenmodus sehen die Einstellungsdialoge anders aus. Dann zu sagen, die Angaben bei TeXwelt wären falsch, stimmt einfach nicht, denn dort sind die erweiterten Einstellungen nicht aktiviert, wie man deutlich erkennen kann. Und wenn die nicht aktiviert sind, dann sehen die Dialoge auch so aus, wie dort angegeben und funktionieren auch so.

Das ist also keine Frage, welche Version von Texstudio du hast.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn sie beide funktionieren, wäre
txs:///biber
wohl am sinnvollsten, ich gehe davon aus, dass das in etwa das ist, was Du bekommst, wenn Du nicht den Expertenmodus benutzt.

Es scheint mir so, dass der Expertenmodus bei den Meta-Befehlen eine direkte Bearbeitung der Befehle erlaubt und im Standard-Modus nur eine bestimmte Liste zur Auswahl stellt. Das Tutorial bei TeXwelt geht davon aus, dass der normale Modus eingeschaltet ist.

Antworten