..korrumpierte Tasten Symbole, paket menukeys..
KOMA-Script (bzw. typearea) benötigt für die Berechnung des Satzspiegels die Schriftgröße und führt deshalb eventuell schon vor \begin{document} ein \normalsize aus (ggf. auch mehrfach). Bei KOMA-Script kann man übrigens auch noch nach \begin{document} die Schriftgröße per \KOMAoptions{fontsize=…} ändern. Ich habe jetzt nicht ausprobiert, was sich daraus für die Verwendung von menukeys ergibt (ich habe kein lauffähiges LaTeX auf meinem Handy), aber ich vermute, dass die festen Boxen dabei eher von Nachteil sind und Macros dann besser wären. Allerdings ist für die Änderung der Grundschriftgröße innerhalb des Dokument in der KOMA-Script-Anleitung (oder zumindest im Buch) auch angegeben, dass eventuell nicht alle Pakete damit zurecht kommen.
- bloodworks
- Moderator
Recht hast du ein \normalsize irgendwo am Anfang des Paketes tuts auch. Die Frage ist jetzt natürlich ob so ein mehrfaches Aufrufen von normalsize besser bzw schneller ist als es nur einmal aufrufen zu lassen (imho machen das die Std-Klassen recht kurz vor begin{document}) und eben die Ausgabe zu verzögern.
Abgesehen davon denke ich auch dass das koppeln von Zeichengröße und den Bildern via ex recht gefährlich ist. Ich denke was Gast mit dem Vorteil von Macros gegen Boxen meint ist folgendes:
Die Größe der Keys wird eben am Anfang mit der Grundschrift bestimmt und ändert sich nach Umschaltern nicht mehr.
@Tobias: Ich hoffe du verstehst das jetzt richtig und zwar nicht als Kritik sondern als konstruktive Hinweise. Und ich hoffe dass du da dran bleibst;)
Abgesehen davon denke ich auch dass das koppeln von Zeichengröße und den Bildern via ex recht gefährlich ist. Ich denke was Gast mit dem Vorteil von Macros gegen Boxen meint ist folgendes:
\documentclass[12pt]{article} %\usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{menukeys_test} \begin{document} CMD+S: \keys{\cmd+S}. ESC: \keys{\esc} ESC: \keys{\del} \Huge ESC: \keys{\esc} ESC: \keys{\del} \end{document}
@Tobias: Ich hoffe du verstehst das jetzt richtig und zwar nicht als Kritik sondern als konstruktive Hinweise. Und ich hoffe dass du da dran bleibst;)
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Nabend,
ich verstehe das richtig und bin hocherfreut, dass ihr das für mich rausfindet, danke
Das ex habe ich benutzt, damit die Symbole sich der Größe anpassen, das die Größe aber wegen der Box fest bleibt hatte ich nicht bedacht. Das ursprüngliche Problem war, dass die Symbole die TikZ-Optionen der umgebenden Rahmen erben, wenn sie nicht durch eine Box gesichert werden. Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, aber vielleicht wechsle ich einfach auf Grafikdateien …
Gute Nacht
Tobi
ich verstehe das richtig und bin hocherfreut, dass ihr das für mich rausfindet, danke

Gute Nacht
Tobi
Die Standardklassen rufen \normalsize eigentlich auch unmittelbar nach \ProcessOptions indirekt via \input{size1\@ptsize.clo} bzw. \input{bk1\@ptsize.clo} auf. Warum das für menukeys nicht genügt und erst das \normalsize in \begin{document} tatsächlich die Schriftgröße einstellt, ist mir auch nicht klar.