Um bloodworks nochmal zu wiederholen und ein winziges bisschen auszuholen: anstatt »\par« zu verwenden, kann man auch einfach eine leere Zeile lassen. Das beendet den Absatz ebenfalls. Durch die Kombination „Ende einer Zeile“ + „leere Zeile“ fügt TeX beim Lesen selbst ein »\par« ein.Polis Tyrol hat geschrieben:Ich muss zu meiner Schande allerdings gestehen, dass mir schon der Hinweis auf "\par" statt "\" geholfen hat. Ich war bisher überzeugt, dass das genau das Gleiche macht. Werde also nun alle "\" durch "\par"s ersetzen.
Es macht aus TeXs Sicht übrigens eine großen Unterschied - den man zu Anfangszeiten an den Kompilierzeiten bestimmt gemerkt hat - ob man eine neue Zeile mit »\\« (oder »\newline«) einfügt oder ob man einen neuen Absatz beginnt:
GrüßeThe TeXbook, p 100 (Exercise 14.15) hat geschrieben:Since TeX reads an entire paragraph before it makes any decisions about line breaks, the computer's memory capacity might be exceeded if you are typesetting the works of some philosopher or modernistic novelist who writes 200-line paragraphs.