Nomenklatur in Texmaker
-
- Forum-Anfänger
Guten Morgen cgnieder,
also ich habe mich an deine Vorgehensweise gehalten:
- die mynomentbl.ist kann ich nur als .tex speichern, dann aber im Explorer umbenennen
- habe dann auch den Inhalt der Hauptdatei in meine Datei kopiert und beim Kompilieren (pdflatex + makeindex + pdflatex) bricht der schon bei 'makeindex' ab und sagt, dass er die .nlo-Datei nicht findet.
Die ist aber vorhanden.
Außerdem wird wiederum im Explorer ein pdf erzeugt, auf dem die ersten zwei Seiten irgendein lateinischer Text steht (siehe Anhang).
Du bist bestimmt bei der Arbeit, deshalb gehe ich von einer Antwort heute Abend aus.
Gruß
DonMD
also ich habe mich an deine Vorgehensweise gehalten:
- die mynomentbl.ist kann ich nur als .tex speichern, dann aber im Explorer umbenennen
- habe dann auch den Inhalt der Hauptdatei in meine Datei kopiert und beim Kompilieren (pdflatex + makeindex + pdflatex) bricht der schon bei 'makeindex' ab und sagt, dass er die .nlo-Datei nicht findet.
Die ist aber vorhanden.
Außerdem wird wiederum im Explorer ein pdf erzeugt, auf dem die ersten zwei Seiten irgendein lateinischer Text steht (siehe Anhang).
Du bist bestimmt bei der Arbeit, deshalb gehe ich von einer Antwort heute Abend aus.
Gruß
DonMD
- Dateianhänge
-
- NOMENKLATUR.pdf
- (71.38 KiB) 713-mal heruntergeladen
- cgnieder
- Forum-Meister
Das ist kein lateinischer Text sondern ein Nonsens-Text, dessen einziger Zweck ist zu zeigen, wie ein Textblock aussähe. Er wird durch das Paket »lipsum« und den Befehl »\lipsum« nach »\begin{document}« erzeugt. Ich hab ihn drin, weil das Dokument so u.U. leer bleibt und nichts in die »nlo« Datei geschrieben wird.
Hast Du makeindex aufgerufen wie beschrieben? Also
(und »<filename>« natürlich durch den Namen Deiner Datei ersetzt?)
Grüße
Hast Du makeindex aufgerufen wie beschrieben? Also
makeindex <filename>.nlo -s mynomentbl.ist -o <filename>.nls
Grüße
Zuletzt geändert von cgnieder am Mo 21. Mai 2012, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Clemens
Paketauthor
Paketauthor
-
- Forum-Century
Offtopic: Die Angabe der Einheiten in eckigen Klammern ist so nicht richtig. Für die Querschnittsfläche beispielsweise müsste es lauten:cgnieder hat geschrieben:![]()
[A] = mm^2. Also das Formelzeichen in eckigen Klammern beschreibt die Einheit. Aus diesem Grund sollte man die eckigen Klammern in der Einheitenspalte weglassen.
-
- Forum-Anfänger
- cgnieder
- Forum-Meister
Noch 'ne Referenz dazu: Wikipedia (mit seinerseits Referenz auf die IUPAP)Apfeltasche hat geschrieben:Die Angabe der Einheiten in eckigen Klammern ist so nicht richtig. Für die Querschnittsfläche beispielsweise müsste es lauten:
[A] = mm^2. Also das Formelzeichen in eckigen Klammern beschreibt die Einheit. Aus diesem Grund sollte man die eckigen Klammern in der Einheitenspalte weglassen.

Grüße
Clemens
Paketauthor
Paketauthor
-
- Forum-Anfänger
Hallo ihr beiden,
ihr seid aber auch Streber, oder?
Aber jetzt funktioniert alles!!
@cgnieder: hatte wirklich übersehen, für makeindex den Namen meiner Datei anzugeben....
Danke, dass ihr mir auch mitteilt, wie man normgerecht die Daten angibt... habe mich bisher an einer Vorlage orientiert, aber da wurde das folglich auch schon falsch gemacht...
Kann ich auch die beiden Spalten 'Def' und 'Einheit' vertauschen? Ich meine wegen der Spaltenbreite...
Bisher ein herzlicher Dank an euch beide spitzen Leute!!
Gruß
DonMCDo
ihr seid aber auch Streber, oder?

Aber jetzt funktioniert alles!!
@cgnieder: hatte wirklich übersehen, für makeindex den Namen meiner Datei anzugeben....
Danke, dass ihr mir auch mitteilt, wie man normgerecht die Daten angibt... habe mich bisher an einer Vorlage orientiert, aber da wurde das folglich auch schon falsch gemacht...
Kann ich auch die beiden Spalten 'Def' und 'Einheit' vertauschen? Ich meine wegen der Spaltenbreite...
Bisher ein herzlicher Dank an euch beide spitzen Leute!!
Gruß
DonMCDo
-
- Forum-Anfänger
- cgnieder
- Forum-Meister
Aber sicher doch!DonMcDonut hat geschrieben:ihr seid aber auch Streber, oder?

Die Spaltendefinition steht in der »ist« Datei, genauer in der Zeile
\\begin{longtable}[l]{cp{\\textwidth*\\real{0.5}}c!{\\extracolsep{\\fill}}ll}\n%
Die kannst Du natürlich nach Deinen Wünschen anpassen
Bezüglich Fehlermeldung: hast Du bemerkt, dass sich die Syntax der »\nomenclature« Befehle geändert hat?
\nomenclature[<gruppe>]{<symbol>}{<beschreibung>}{<einheit>}
Zuletzt geändert von cgnieder am Mo 21. Mai 2012, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Clemens
Paketauthor
Paketauthor
-
- Forum-Anfänger
Hallo Clemens,
siehe da. Mir ist nicht aufgefallen, dass sich \nomenclatur{}... geändert hat...
Ich versuche mal die Spaltenbreite anzupassen...
Und bzgl. des Kommentars von mir: hatte mit so einer Antwort von dir schon gerechnet
Eine Frage: wie lange arbeitest du mit Latex, um ( auch wenn es banale Dinge sind) problemlos helfen zu können???
Gruß
Henning
siehe da. Mir ist nicht aufgefallen, dass sich \nomenclatur{}... geändert hat...
Ich versuche mal die Spaltenbreite anzupassen...
Und bzgl. des Kommentars von mir: hatte mit so einer Antwort von dir schon gerechnet

Eine Frage: wie lange arbeitest du mit Latex, um ( auch wenn es banale Dinge sind) problemlos helfen zu können???
Gruß
Henning
- cgnieder
- Forum-Meister
Das müssten jetzt so ca. acht, neun Jahre sein. Es hilft, die einschlägigen Bücher gelesen zu haben (z.B. den „LaTeX Begleiter“) und sich in den gängigen Foren (hier, latex-community.org, TeX.SE, usenet-Gruppen usw. herumzutreiben.DonMcDonut hat geschrieben:Eine Frage: wie lange arbeitest du mit Latex, um ( auch wenn es banale Dinge sind) problemlos helfen zu können???
Gruß
Clemens
Paketauthor
Paketauthor