Existiert ein Paket zu GHS?
- bloodworks
- Moderator
noch so n bitbucket anhänger....find ich gut
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
- cgnieder
- Forum-Meister
Ich hab das bislang alles mit verschiedenen Ordnern und Unterordnern auf meinem Rechner gemanagt, aber das wurde mir langsam ein bisschen zu unübersichtlich. Zeit für Versionskontrolle 

Clemens
Paketauthor
Paketauthor
- cgnieder
- Forum-Meister
Die neue Version von chemmacros mit den GHS Sätzen und Piktogrammen ist jetzt auf CTAN und in TeXlive, bestimmt auch bald in MiKTeX...
Clemens
Paketauthor
Paketauthor
-
- Forum-Fortgeschrittener
Hallo,
ich wollte mir jetzt mal das Einfügen der Pics ansehen und bekomme beim kompilieren diese Meldung.
Ist das zufällig so eine Windows - Linuxgeschichte?
PS: Aber erstmal ein herzliches Dankeschön für die Entwicklung. Soweit ich das mitbekommen habe werden zwar Fehler zu gerne bemängelt, aber das sowas auch Mühe macht allzu gerne ignoriert.
ich wollte mir jetzt mal das Einfügen der Pics ansehen und bekomme beim kompilieren diese Meldung.
! LaTeX Error: File `language/ghsystem_english.def' not found.
PS: Aber erstmal ein herzliches Dankeschön für die Entwicklung. Soweit ich das mitbekommen habe werden zwar Fehler zu gerne bemängelt, aber das sowas auch Mühe macht allzu gerne ignoriert.
Zuletzt geändert von Ironoxid am Fr 3. Feb 2012, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Editor: TeXstudio, Kile
- bloodworks
- Moderator
Hi hab auch mal ne Frage: du fragst ja ab ob pdf/xe/lua verwendest wird. (Ich finde die Mischung von l3 und ifpdf übrings ziemlich lustig, frage mich warum l3 offensichtlich nicht nach pdftex dvi-mode checken kann).
Jedenfalls kann neueres pdftex durch resticted shell escape ja auch mit eps umgehen (intern wird automatisch auto-ps-pdf oder so aufgerufen). Kann man das nicht auch abfragen?
BTW wo ist eigentlich der Ordner pictures?
Jedenfalls kann neueres pdftex durch resticted shell escape ja auch mit eps umgehen (intern wird automatisch auto-ps-pdf oder so aufgerufen). Kann man das nicht auch abfragen?
BTW wo ist eigentlich der Ordner pictures?
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
- cgnieder
- Forum-Meister
Hmmm, also eigentlich sollte in dem Ordner, in dem die sty-Files liegen, ein Unterordner namens "language" sein, in dem wiederum besagtes def-File liegen müsste.Ironoxid hat geschrieben:Ist das zufällig so eine Windows - Linuxgeschichte?! LaTeX Error: File `language/ghsystem_english.def' not found.
Da müsste eigentlich auch noch der "pictures" Ordner sein.
Gerade mal in meiner TeXlive Installation nachgesehen und festgestellt, dass dem nicht so ist...
- texlive/2011/texmf-dist/tex/latex/chemmacros/ <-- sollten hier sein
- texlive/2011/texmf-dist/doc/latex/chemmacros/ <-- sind hier gelandet
Ich nehme an, dass da einfach keiner dran gedacht hat. Der Test nach LuaTeX ist soweit ich weiß für l3 selbst wichtig, da ein paar Dinge unterschiedlich definiert werden, je nachdem, und daher quasi "systemimmanent".bloodworks hat geschrieben:Hi hab auch mal ne Frage: du fragst ja ab ob pdf/xe/lua verwendest wird. (Ich finde die Mischung von l3 und ifpdf übrings ziemlich lustig, frage mich warum l3 offensichtlich nicht nach pdftex dvi-mode checken kann).
Ich wollte zuerst in ifpdf nachsehen, wie der Test funktioniert, und ihn dann nach l3 übersetzen, war dann aber doch zu faul...
Clemens
Paketauthor
Paketauthor
- cgnieder
- Forum-Meister
Mea culpa. Ich hätte das hier aufmerksamer lesen müssen (oder vielmehr mich daran erinnern müssen):cgnieder hat geschrieben:vielleicht muss ich die TeXlive-Leute mal fragen, wieso.... und der Doku ein paar Zeilen zur Installation hinzufügen.
Werde README und Doku updaten und eine Notiz an die TeXlive-Maintainer schicken...Special case: if you are making a LaTeX package containing .tex files which should be installed in the runtime tex/ subtree (that is, are not documentation), please be sure and state this in your README and ideally in the package announcement as well. [...]general auxiliary files can go in doc/.
Clemens
Paketauthor
Paketauthor
- cgnieder
- Forum-Meister
Ich habe die TeXlive-Maintainer und den MiKTeX-Maintainer kontaktiert und ihnen das Problem geschildert sowie ein Update mit neuer Doku und README, die jetzt ein paar Zeilen über die korrekte Installation enthalten, an CTAN geschickt. In ein paar Tagen sollte alles funktionieren.
Clemens
Paketauthor
Paketauthor