KOMA Klassen Absätze von Überschriften

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Lowrider614
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Lowrider614 »

Hey LuPi,

du bist von nun an mein Held, funktioniert alles so wie ich das will.

Ich hab mal dein Minimalbeispiel ein bisschen verändert, damit man auch noch die Abstände vor und nach den Kapitelüberschriften ändern kann. Außerdem hab ich ein bisschen Blindtext eingefügt. Wenn jetzt noch mal jemand in diesen Thread guckt, dann findet er alles was er sucht.

Also ich danke dir nochmal ganz herzlich für deine Hilfe!

Schöne Grüße

Tim

Und hier das Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, 11pt]{scrreprt} %Dokumentenklasse Koma report und Seitengröße A4 
\usepackage[ngerman]{babel} %neue deutsche rechtschreibung und Zeichentrennung verwenden 
\usepackage[latin1]{inputenc} %Damit Umlaute im Editor nicht gesondert eingegeben werden müssen 
\usepackage{t1enc} %Schriftencoder 
\usepackage{blindtext} % Um Blindtext einfügen zu können

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-24pt}} % Zum Einstellen der Abstände vor Kapiteln

\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace*{12pt}} % Zum Einstellen der Abstände nach Kapiteln

\makeatletter % damit das @ verwendet werden kann
\renewcommand{\section}{\@startsection{section}{3}{\z@} %betrifft die sections
{-2ex plus -1ex minus -.2ex} % Abstand vor den sections, ex = Höhe eines kleinen x in aktueller Schrift, plus = Gluewert der dazu kommen darf, minus der Glue Wert der abgezogen werden darf
{.5ex plus .2ex}% Abstand nach der section
{\normalsize\bf}} % Font der section Überschrift
\renewcommand{\subsection}{\@startsection{subsection}{3}{\z@}{-3.25ex plus -1ex minus -.2ex}{1.5ex plus .2ex}{\normalsize\bf}} % das Gleiche wie bei den setions, nur für subsections
\renewcommand{\subsubsection}{\@startsection{subsubsection}{3}{\z@}{-3.25ex plus -1ex minus -.2ex}{1.5ex plus .2ex}{\normalsize\bf}} % das Gleiche wie bei den sections, nur für subsubsections
\makeatother 

\setkomafont{chapter}{\Large} %Größe der Kapitelüberschriften
\setkomafont{section}{\large} %Größe der Unterkapitelüberschriften

\begin{document} 
%
\chapter{A} 
%
\blindtext
%
\section{B} 
%
\blindtext