Bild wird nicht angezeigt

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

gola hat geschrieben:Gibt es für Texworks eine Autovervollständigung oder eine Leiste wo man mathematische Formel auswählen kann, wie bei Texniccenter?
Leiste gibt es AFAIK nicht. Autovervollständigung, weiß ich nicht. Der Editor ist einfach anders konzipiert als TeXnicCenter.

Aber ein wenig weiß ich auch noch: Unter http://www.golatex.de/wichtige-hinweise ... t5619.html sind die bekannten Probleme mit TeXnicCenter aufgeführt und Links angegeben, wie man diese lösen kann. Darüber hinaus gibt es dort auch eine Kurzübersicht über die wichtigsten freien LaTeX-Editoren.

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Eigenheiten

Beitrag von localghost »

gola hat geschrieben:Gibt es für Texworks eine Autovervollständigung oder eine Leiste wo man mathematische Formel auswählen kann, wie bei Texniccenter?
Autovervollständigung gibt es. Die arbeitet aber vollkommen anders als man es gewohnt ist und erfordert Umdenken. Dafür ist sie leichter anpassbar, weil die entsprechenden Konfigurationsdateien in Reintext gehalten sind. Wo die unter Windows liegen, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Vielleicht solltest Du dich von solchen Menüs zur Auswahl von Symbolen und anderen Dingen entwöhnen. Schließlich willst Du deine Dokumente ja schreiben und nicht zusammenklicken. Die Suche mit der Maus in irgendwelchen Menüs unterbricht nur den Arbeitsfluss. Und die Syntax von LaTeX lernst Du so auch viel schneller. Ob solche Toolbars bei TeXworks jemals Einzug halten werden, ist fraglich. Sie stehen zumindest nicht in der Roadmap. Generell wird sich an dem minimalistischen Prinzip wohl nichts ändern.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Antworten