Damit Du deutsche Umlaute normal eingeben kannst, brauchst Du außer babel auch noch inputenc. Je nach der Codierung, die Du im Editor eingestellt hast, musst Du beim Laden von inputenc eine passende Option angeben. Bei Windows bedeutet das häufig \usepackage[ansinew]{inputenc}. Es kann aber auch \usepackage[latin1]{inputenc} sein, wobei ansinew eine Obermenge von latin1 ist, bei der noch ein paar weniger häufig verwendete Sonderzeichen direkt verfügbar sind. Bei Linux bedeutet es häufig \usepackage[utf8]{inputenc}. Aber auch hier kann latin1 angebracht sein.
Verwendet man xelatex statt latex oder pdflatex kann es sogar sein (und ist es oftmals empfehlenswert), dass man weder babel noch inputenc verwendet. Für xelatex gibt es nämlich spezielle Lösungen, wobei dort empfehlenswert ist, wenn der Editor auf utf8 eingestellt wird.
Seitenränder kann man einfach mit geometry einstellen. Der Abstand zwischen den Spalten wird von der Länge \columnsep bestimmt (siehe mein Beispiel).
Ich weiße darauf hin, dass wenn der obere Rand und der untere Rand gleich groß sind, der optische Eindruck entsteht, der obere Rand wäre größer als der untere! Näheres zu dem sogenannten Satzspiegel und diversen typografischen Betrachtungen dazu kann man der KOMA-Script-Anleitung und - noch weiter gehend - dem KOMA-Script-Buch entnehmen.
Die Beschreibung komplett neben den Bildern ist sehr einfach möglich, indem die Beschreibung in derselben minipage-Umgebung gesetzt wird, in der auch Titel etc. zu finden sind. Soll das Bild hingegen von Text umflossen werden, ist der Aufwand höher. Hierzu sind Zusatzpakete erforderlich, die aber leider nur in bestimmten Situationen gut funktionieren und in anderen grauenhaft versagen. AFAIK ist darüber näheres in der DANTE-FAQ zu finden.
Mir geht jetzt leider gerade die Zeit aus ...
Programmheft mit Latex
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
KOMA-Script
Ich danke Dir für Deine SEHR hilfreiche Antwort!
Mit Seitenrändern hat es gut funktioniert. Den Text werde ich evtl. doch unter dem Bild stehen lassen (je nachdem wie viel Platz ich noch habe). Ich habe in meiner Masterthesis nach inputenc geschaut. Ich verwende Tatsächlich
\usepackage[latin1]{inputenc}
... und das funktioniert wunderbar.
Allein im Programmheft funktioniert das nicht(((. Mein BS ist Windows und Editor ist Eclipce.
Ich habe Folgendes stehen:
\usepackage[french,ngerman]{babel}
Was mache ich falsch?
Mit Seitenrändern hat es gut funktioniert. Den Text werde ich evtl. doch unter dem Bild stehen lassen (je nachdem wie viel Platz ich noch habe). Ich habe in meiner Masterthesis nach inputenc geschaut. Ich verwende Tatsächlich
... und das funktioniert wunderbar.
Allein im Programmheft funktioniert das nicht(((. Mein BS ist Windows und Editor ist Eclipce.
Ich habe Folgendes stehen:
\usepackage[french,ngerman]{babel}
Was mache ich falsch?
Wie gesagt: Entscheidend ist auf welche Codierung der Editor eingestellt ist. Bei Eclipse kann ich mir durchaus vorstellen, dass es auch mal utf8 ist. Also probier einfach mal aus, ob es funktioniert, wenn Du "latin1" durch "utf8" ersetzt. Sonst musst du einfach mal suchen, wo man die Codierung umstellen kann. Ich habe leider eclipse schon seit längerem nicht mehr verwendet, so dass ich Dir das nicht direkt sagen kann.
KOMA-Script
KOMA-Script
ja ich habe schon vorher alle Varianten ausprobiert. ich verstehe es leider nicht. Meine MT mache ich ja in demselben Editor, habe die Einstellungen vergliechen und nichts gefunden, wo man irgendwas einstellen kann.
Du hast mir schon enorm geholfen, vielleicht kriege ich es noch selber hin mit Umlauten.
Wenn Du zufällig am 29.01 in Ka bist, bist Du zu unserer Veranstaltung herzlich eingeladen

Du hast mir schon enorm geholfen, vielleicht kriege ich es noch selber hin mit Umlauten.
Wenn Du zufällig am 29.01 in Ka bist, bist Du zu unserer Veranstaltung herzlich eingeladen

Danke für die Einladung, aber am 29. ist hier TeX-Stammtisch.
Ich setze den Status mal auf beantwortet, denn die eigentlichen Fragen sind es ja inzwischen, wenn ich das richtig sehe.
Ich setze den Status mal auf beantwortet, denn die eigentlichen Fragen sind es ja inzwischen, wenn ich das richtig sehe.
KOMA-Script
KOMA-Script