bin in der alten Rechtschreibreform gross (ß

Aber ich habe somit keinerlei Beispiel für ein geschriebenes ß, welches s-s getrennt werden würde, weil es ja auch falsch wäre.
Das sollte man allerdings nur machen, wenn wirklich ein Wort falsch getrennt wird. Im beschriebenen Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass die falsche Fontkodierung das Problem ist.oliverinspace hat geschrieben:du kannst auch eigene Trennregeln aufstellen (sofern das sinnvoll ist). Manchmal kommt es vor dass das Wörterbuch von LaTeX die Wörter nicht kennt und dementsprechend nicht trennen kann.
mitz.b. kannst du auch mehrere Wörter reinschreiben, die du gerne trennen willst.\hyphenation{Bu-sen-freund Sy-no-nym}
Das geht nicht. Du musst dafür die Kombination im Text selbst auf spezielle Weise eingeben. babel bietet mit der german-Option entsprechende Möglichkeiten.oliverinspace hat geschrieben:jedoch schließt sich da für mich eine weitere Frage an:
wie muss ich den hyphenation Befehl Wörter eingeben, die beispielsweise s-s getrennt aber ß geschrieben werden.?
\usepackage[breaklinks]{hyperref}
\usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} %\usepackage{lmodern} \usepackage{amssymb} %Zur ()-Formel-Referrierung \usepackage{amsmath} %Zur ()-Formel-Schreibweise \usepackage{textgreek} %greeks letters senkrecht \usepackage{setspace} % für Zeilenabstand-Geschichte