Spezifikationen von Authortitle Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Da brauchen wir wohl ein neues Beispiel inklusive blg-Datei.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Beachte bitte, dass Biber erwartet, dass Datumsfelder im YYYY-MM-DD-Format angegeben werden - egal welche Ausgabe Du Dir wünschst, die wird mit biblatex-Optionen gesteuert. Falsch formatierte Datumsfelder werden in der .blg-Datei moniert.

Das month = {19.03.}, year = {2016} in Deiner Datei ist dann auch eher suboptimal, es sollte mit der obigen Erklärung also date = {2016-03-19} lauten.

Franz

Beitrag von Franz »

Gibt es irgendeine simple Methode das Urldate einzublenden, am besten an der gewünschten Stelle. Mir wird es wie gesagt leider nicht angegeben, auch nachdem ich es nun durch JabRef in der .bib Datei vorfinde. Und mein Versuch die macros umzuschreiben funktionierte ebenfalls nicht.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Wie sieht denn Deine .bib-Datei jetzt aus? Eigentlich sollte JabRef einen biblatex-Modus haben, der funktioniert und das Richtige tut, insbesondere, wenn Du jetzt ein urldate hast.

Franz

Beitrag von Franz »

Hallo,
sorry wegen der letztn Nachricht, habe davor nicht alles ausprobiert, da ich übersah, dass es bereits eine zweite Seite gab und nur meine letzte Nachricht sah :D
Ich habe das Datum des Urldates in das Richtige Format gebracht, sodass die Ausgabe es nun einbindet. Es wird nun als
(besucht am 19.03.2016)
eingebunden. Sollte ich dort das
"besucht am"
entfernt haben wollen, was müsste ich tun. Ich hänge mal ein bib Datei-Beispiel an, was dabei aber mittlerweile unerheblich sein sollte :)
@Online{defBodybuilding,
  Title                    = {Grundlagen für erfolgreiches Bodybuilding Training},
  Author                   = {{Sportnahrung + Bodybuilding Blog}},
  Url                      = {http://www.sportnahrung-bodybuilding.com/bodybuilding-grundlagen/},
  Organization             = {Wordpress},
  Urldate                  = {2016-03-19},

Owner                    = {Franz},
  Timestamp                = {2016.03.20}
Vielen Dank erstmal :)
Gruß[/quote]

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du das "besucht am" wegmachst, dann weiß man natürlich nicht mehr genau, was das Datum das soll, aber der Kunde ist König
\DeclareFieldFormat{urldate}{\mkbibparens{#1}}
Ich glaube übrigens kaum, dass "Wordpress" sehr selten die Organisation hinter einer Internetquelle ist. In Deinem Beispiel hast Du kein Veröffentlichungsdatum angegeben, normalerweise sollte das herauszufinden sein und dann auch angegeben werden.

Franz

Beitrag von Franz »

Danke, ich mache dort auch nur was von mir penibelst verlangt wird. Ansonsten wäre mir die vorherige Dastellung auch lieber.
Es ist tatsächlich so, dass die Seite nicht mal ein Impressum hatte, geschweige denn andere Daten bei dem Artikel. Mir sind auch Bücher lieber, aber der Kollege zitiert nunmal daraus :D

Gruß und Danke

Antworten