was ist das denn für ein komischer ellenlanger "Code" :-/
sone art "bugfix"... fehlerbereinigung...?
?
(klappt aber tatsächlich )
ich habe noch eine andere Lösung gefunden, indem man anstelle von \cline \hhline nutzt.
wer des englischen bisschen mächtig ist:
http://www.latex-community.org/forum/vi ... =45&t=5734
http://ftp.uni-erlangen.de/mirrors/CTAN ... hhline.pdf
auf deutsch leider nichts in der eile gefunden -.-
---
hhline ist zwar kein schöner befehl...... aber klappt auch... und ist sogar etwas vielseitiger, kann nämlich mittendrin aufhören, und an beliebiger stelle fortfahren.
------------
Problem mit /cline und Hintergrundfarbe von Spalten
Nein, wie gesagt, malt er die Linie einfach nochmal über die graue Farbe.was ist das denn für ein komischer ellenlanger "Code" :-/
sone art "bugfix"... fehlerbereinigung...?
Wenn du genau hinschaust, wirst du sehen, dass auch bei hhline ein Teil der Linie durch die graue Farbe verdeckt ist. Es wird nun mal zuerst die Linie und danach das grau gemalt. Du könntest natürlich mehr Abstand zwischen grau + Linie einfügen, aber dann bekommst evtl eine weiße Linie. Ein glatte Kante gibt es nur, wenn die Linie über das Grau, also später, gemalt wird.ich habe noch eine andere Lösung gefunden, indem man anstelle von \cline \hhline nutzt.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
das stimmt. es sieht zwar mit hhline viel besser aus (wird gezeichnet).. beim nähern hinschauen wirkt die linie jedoch leicht nach oben verschoben... -.-
das ist aber auch bei hline der fall...
kann man TeX nicht irgendwie mitteilen, dass er die Linien grundsätzlich erst zum Schluss zeichnen soll?
ich habe mir jetzt ein Makro gebastelt... um nicht immer diese lange Befehlskette kopieren zu müssen...
dann werden die ränder zwar genau gezeichnet, aber wirklich toll ist das nicht
das ist aber auch bei hline der fall...
kann man TeX nicht irgendwie mitteilen, dass er die Linien grundsätzlich erst zum Schluss zeichnen soll?
ich habe mir jetzt ein Makro gebastelt... um nicht immer diese lange Befehlskette kopieren zu müssen...
dann werden die ränder zwar genau gezeichnet, aber wirklich toll ist das nicht

Nun, theoretisch schon. TeX könnte Marken setzen und sich die gewünschten Linien merken und am Ende alle nochmal malen. Praktisch gesehen, muss irgendwer den Code dafür schreiben. Also liest dir die Links durch, auf die ich verwiesen habe und mach dich an die Arbeit.kann man TeX nicht irgendwie mitteilen, dass er die Linien grundsätzlich erst zum Schluss zeichnen soll?
Ulrike Fischer