\documentclass[DIV=35, paper = A4, paper = landscape]{scrartcl} %DIV = 35, da ich praktisch keinen Rand will \usepackage[UTF8]{inputenc} % für Zeichen wie Umlaute etc. \usepackage{tabularx} % um Tabellen mit definierter Breite erstellen zu können \newcolumntype{C}[1]{>{\centering}m{#1}} %Spalte horizontal (centering) und vertikal (Typ m) zentriert mit Breitenangabe \usepackage{multirow} % um mehrere Zellen einer Spalte verbinden zu können (mehrere Zeilen einer Spalte) \begin{document} \pagestyle{empty} \vspace*{-10pt}\noindent\begin{tabularx}{\linewidth}{|C{2cm}|C{12.8cm}|C{2.4cm}|C{2.4cm}|C{2cm}|c|} \hline \multirow{2}{*}{Kuupäev} & \multirow{2}{*}{Sõidu eesmärk (maršruut)} & \multicolumn{2}{|c|}{Spidomeetri näit} & \multirow{2}{*}{\hspace*{-2pt}Läbisõit [km]} & \multirow{2}{*}{Kasutaja (allkiri)}\\ \cline{3-4} & & {sõitu alustades} & {sõitu lõpetades} & &\tabularnewline\hline & & & & & \tabularnewline\hline \end{tabularx} \end{document}
Und als Bonusfrage habe ich noch diese: Gibt es eine Möglichkeit zwischen "Läbisõit" und "[km]" umzubrechen? Egal wie ich es versuche (automatisch (durch Verkleinerung der Zelle, die ohnehin ansteht), manuell: Mit \\[/] und Verzicht auf \arraybackslash in Zellendefinition, mit \newline, \linebreak, parbox, shortstack... Sonst finde ich nichts.