\usepackage{tabls}
Stefan
\usepackage{tabls}
\\[2ex]
"=
"`
\documentclass[a4paper, landscape, oneside, ngerman]{article} \usepackage{lmodern} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{babel} \usepackage{longtable} \usepackage{xcolor} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} % \usepackage{lscape} \usepackage{geometry} \geometry{left=2cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm} % \usepackage{setspace} \usepackage{booktabs} \usepackage[latin9]{inputenc} \DeclareMathOperator{\RA}{\overrightarrow{\operatorname{RA}}} \DeclareMathOperator{\grad}{grad} \begin{document} \begin{tabular}{@{}p{7.8cm}p{7.8cm}p{7.8cm}@{}} \toprule \textbf{Leitfragen} & \textbf{Beobachtungen} & \textbf{Anmerkungen}\\ \midrule \textbf{2) Fokussierung} & & \\ \addlinespace Inwieweit werden mehrere Aktivitäten gleichzeitig gesteuert? & Klärung Organisatorisches und gleichzeitig Ausfüllen des Klassenbuches u. Überprüfung der Anwesenheit & \\ \addlinespace Werden Lernergebnisse zusammengefasst? & PowerPointPräsentation. & \\ \midrule \textbf{3) Monitoring} & & \\ \addlinespace Ist die Lerngruppe aufmerksam? In welcher Weise wirkt die Lehrerin/der Lehrer auf die Aufmerksamkeit der Gruppe ein? & Ja, hören aufmerksam u. ruhig zu, arbeiten mit & \\ \addlinespace Arbeitet die Lerngruppe mit? Auf welche Weise beeinflusst die Lehrerin/der Lehrer die Mitarbeit der Lerngruppe & stellt konkrete Fragen, Schüler antworten auf Fragen& \\ \midrule \textbf{4) Umgang mit Unterrichtsstörungen} & &\\ \addlinespace Kommen Unterrichtsstörungen vor? & Ja &\\ \addlinespace Um welche Art von Störung handelt es sich hierbei? & 2 Schülerinnen sitzen zu Beginn der Stunde nebeneinander auf der Heizung und führen Privatgespräche & \\ \addlinespace Ist den Schülerinnen und Schülern klar, welche Regeln innerhalb der Klasse gelten? & Ja, nach Aufforderung setzen sie sich sofort hin & \\ \addlinespace Reagiert die Lehrperson auf Störungen frühzeitig? Wie begegnet sie der Störung? & Lehrperson sieht erst nach einiger Zeit, dass die Schülerinnen dort sitzen. Sofortiges Auffordern zum Hinsetzen & \\ \addlinespace Geht sie auf unterschiedliche Schweregrade von Störungen unterschiedlich ein? & Schülerin isst. Aufforderung, dies zu unterlassen. Androhung Essen wegpacken sonst raus. & \\ \bottomrule \end{tabular} \end{document}
\addlinespace
\addlinespace[\aboverulesep]
\rule{0mm}{1ex} & & & & \\
\\