ich bin noch Anfänger und habe online folgendes Layout für Chapter- und Section-Überschriften gefunden. Mit der Überschrift in Kapitel 1 bin ich zufrieden; die Überschrift von Kapitel 2, welche über zwei Zeilen geht, hätte ich aber gerne komplett neben der Kapitelnummer, die Überschrift müsste also ein Stück nach oben gerückt werden. Hättet ihr eine Idee, wie man das anstellen könnte?
\documentclass[oneside,12pt]{report} \usepackage[eulerchapternumbers]{classicthesis} \usepackage{arsclassica,graphicx} \usepackage{lipsum} \usepackage[a4paper,left=3.5cm,right=2.5cm, bottom=3cm]{geometry} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} \setbox0\hbox{\normalfont\Large\sffamily\spacedallcaps{\chaptername}} \edef\myheight{\the\dimexpr 3\ht0\relax} \titleformat{\chapter}[hang]% {\normalfont\Large\sffamily}% {\color{halfgray}\resizebox*{!}{\myheight}{\chapterNumber \thechapter\hspace{10pt}\vline}}{10pt}% {\spacedallcaps} \begin{document} \chapter{Introduction} \section{Section One} \lipsum[1-2] \chapter{Mean field \& \newline residual interaction} \section{Section Two} \lipsum[1-2] \end{document}