Seitenzahlen römisch/arabic = Inhaltsverzeichniss spinnt!Bsp

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Meins321
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 09:49
Wohnort: Hannover

Seitenzahlen römisch/arabic = Inhaltsverzeichniss spinnt!Bsp

Beitrag von Meins321 »

Hallo Latex Nutzer!

Ich würde gerne ab meiner zweiten Seite römische Zahlen im Dokument haben:

I II III IV usw...

das Inhaltsverzeichniss ohne Seitenzahl oder auch Römisch.
Danach wieder zurück zu unseren Zahlen beginnend mit der ersten Seite nach dem Inhaltsverzeichniss!
1 2 3 4 5 usw...

Leider habe ich das Problem das meine Überschriften (Chapter) mit Zahen beginnen.

Wie setzt man das Chapter auf 1 und blendet als Zahl im Dokument vor dem Text (Und auch im Inhaltsverzeichniss) aus?

Siehe Bild:
Dateianhänge
00_Vorlage Abschlussarbeit-001.jpg
00_Vorlage Abschlussarbeit-001.jpg (140.87 KiB) 2538 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Meins321 am Mi 28. Mär 2018, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum.

Für alles weitere: mach bitte ein ordentliches, lauffähiges und anklickbares Minimalbeispiel. Auf den ersten Blick fällt natürlich auf, dass du die Kapitelüberschriften mit \chapter setzt. Das führt zu einem nummerierten Eintrag auf Kapitelebene. Falls du keine Nummerierung wünschst, nutze \chapter* oder noch besser \addchap{} aus dem [d]KOMA-Script[/d].

Ansonsten muss ich dir wohl sagen, dass diese Vorlage ziemlich grausam ist. Auf den ersten Blick wird so ziemlich alles falsch gemacht, was geht (siehe bspw. http://ctan.127001.ovh/info/german/l2tabu/l2tabu.pdf). Der Inbegriff von https://komascript.de/latexvorlage

Beachte auch roemische-seitenzahlen-im-vorderteil-un ... 13473.html
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Meins321
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 09:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Meins321 »

Danke für den Tip!

\chapter*{Ueberschrift} hat keinen Effekt :-(

\addchap{} Entfernt Einträge aus dem Inhaltsverzeichniss, Nummerierung im Text vor der Überschrift bleibt :-/


Ich hatte als Grundkonzept von Latex so verstanden dass man Inhalt und Formatierung trennt?

Also:

Setup.tex <- Einstellung zum Übergreifenden Format

Text1.tex
tex2.tex usw. einfach einbindet in die erste Latex Datei die man zum formatieren verwendet...


Ich fand meine Vorlage jetzt nicht soo schlimm? Die ist ja relativ komplett und funktionierte auch bis auf die Anpassung von mir :roll:


Ok also ich lege dann nochmal ein kurzes Beispiel an..

Gast

Beitrag von Gast »

Meins321 hat geschrieben:\addchap{} Entfernt Einträge aus dem Inhaltsverzeichniss, Nummerierung im Text vor der Überschrift bleibt :-/
Nicht bei unveränderten KOMA-Script-Klassen:
\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\tableofcontents
\addchap{Test}
\end{document}
Wenn das bei dir anders ist, wird irgendwo etwas ekliges gemacht, was die Klasse beschädigt. Das wäre dann ein Grund mehr, sich von der wirklich üblen Vorlage zu verabschieden. Ein Problem solcher Vorlagen ist, dass zunächst scheinbar alles funktioniert. Macht man aber etwas, was der Ersteller nicht vorgesehen hat, dann geht das ganz gewaltig schief und ist oft nicht einfach zu beheben. Und natürlich machen solche Vorlagen die Erstellung eines Minimalbeispiels zwecks Eingrenzung des Problems und Stellens einer brauchbaren Frage schwerer. Trotzdem wirst du nicht umhinkommen, genau das zu tun, wenn du Hilfe in einem Forum suchst.

Trennung von Form und Inhalt bedeutet, dass man Einstellungen in der Dokumentpräambel vornimmt. Ob das in einer eigenen Datei geschieht oder direkt in der Dokumentpräambel ist unerheblich.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Meins321 hat geschrieben:\chapter*{Ueberschrift} hat keinen Effekt :-(

\addchap{} Entfernt Einträge aus dem Inhaltsverzeichniss, Nummerierung im Text vor der Überschrift bleibt :-/
Wie gesagt, mach ein Minimalbeispiel!
Meins321 hat geschrieben:Ich hatte als Grundkonzept von Latex so verstanden dass man Inhalt und Formatierung trennt?
Das stimmt. Semantisches Mark-Up ist wichtig. Dazu benötigt es aber nicht unbedingt verschiedene Dateien. Allgemein ist die Trennung zwischen Präambel (also von \documentclass bis vor \begin{document}) und Inhalt innerhalb der document-Umgebung, gemeint, dem du nicht unbedingt nachkommst.
Meins321 hat geschrieben:Ich fand meine Vorlage jetzt nicht soo schlimm? Die ist ja relativ komplett und funktionierte auch bis auf die Anpassung von mir :roll:
Wo soll ich anfangen?
  • hyperref wird zu früh geladen

    subfig und color sind veraltet

    fancyhdr in Verbindung mit [d]KOMA-Script[/d] ist verpönt

    einen Zähler namens chapter gibt es schon, daher auch die Fehlermeldung

    statt \include solltest du \input verwenden
    \newpage
    \clearpage
    \pagenumbering{arabic} 
        \sectionnumbering{arabic}
    \renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection{} #1}{}}
    ich weiß nicht einmal, was das soll :shock:

    \Large ist ein Schalter und erwartet kein Argument

    deine Titelseite allgemein :shock: ´

    Nutze für Formel- und Abkürzungsverzeichnis entsprechende Pakete, oder willst du das alles selbst setzen?!? Setze Einheiten immer aufrecht.

    Unterstriche wie in \textit{l_1} sind nur im Mathematikmodus erlaubt und erzeugt deshalb einen Fehler. Auf meinem System ändert dies den kompletten Schriftschnitt für das restliche Dokument, was sicherlich nicht gewollt ist.

    \newcommand\tab[1][1cm]{\hspace*{#1}} dafür gibt es die tabbing-Umgebung

    \textbf{AbkuerzungsWort 2} etc.: mit semantischem Mark-Up hat das nichts zu tun.

    Im Industriellen Umfeld\\: nutze keinen Zeilenumbruch im normalen Text

    warum du \sections ohne Bezug zum Kapitel nummerierst, Abbildungen aber schon, ist mir auch sehr schleierhaft

    \label{Erklärung}: Sonderzeichen in Labels solltest du vermeiden
Zuletzt geändert von markusv am Mi 28. Mär 2018, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Meins321
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 09:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Meins321 »

Danke für die vielen Hinweise!

Gibt es irgendwo eine sehr gute Vorlage mit der man Anfangen kann?


Praktisch die Qual der Wahl macht es ja nicht leichte :lol:

Hier habe ich etwas gefunden nur das ist "fast" schon zu extrem:
http://www.matthiaspospiech.de/latex/vo ... allgemein/

TexnicCenter will das garnicht compilen nichtmal als Vorlage und \include{PfadzumText} ist auch wieder dabei :-/

Gast

Beitrag von Gast »

Hast du die bisher in den Kommentaren verlinkten Seiten mal angeschaut? Da gibt es auch Infos zu Vorlagen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Meins321 hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine sehr gute Vorlage mit der man Anfangen kann?
Vorlagen werden hier und in der Latex-Welt oftmals kritisch gesehen. Deine "Vorlage" ist ein Grund dafür.

Mein Tipp und ehrlich gemeinter Ratschlag: fange mit einem minimalen Beispiel an und arbeite dich nach und nach an den Anforderungen ab.

Als "minimales" Beispiel könnte ich mir folgendes vorstellen:
\documentclass[fontsize=12pt,ngerman,listof=totoc]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage{lmodern}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{microtype}

\usepackage{graphicx}
\usepackage[table]{xcolor}

\usepackage[headsepline,footsepline,automark]{scrlayer-scrpage}
\chead{}
\ohead{\headmark}
\ifoot{Autor}
\cfoot{\pagemark}

\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}

\usepackage{biblatex}%modernes Literaturpaket
%\addbibresource{}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{blindtext}%nur für Blindtext

\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\Blinddocument
%\printbibliography
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten