Huhu!
\documentclass[a4paper,oneside]{article} %definiert die dokumentenart
\usepackage{ngerman}%damit weiß latex, dass der text in deutsch ist....
\usepackage{longtable}
\usepackage{color}
\usepackage{a4wide}%dina4-format
\usepackage{amssymb}%nötig für sauviele symbole
\usepackage[latin9]{inputenc}%deutsche trennregeln
\usepackage[T1]{fontenc}%deutsche trennregeln
\usepackage{lscape}
\usepackage{amsmath}%dringend notwendig für mathemodus!!!
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, left=2cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm} %Seitenränder
\usepackage{setspace}
\newcommand{\RA}{\ensuremath{\overrightarrow{\mathrm{RA}}}}
\newcommand{\grad}{\ensuremath{\mathrm{grad}}}
\begin{document}
\begin{tabular}{|p{7.8cm}|p{7.8cm}|p{7.8cm}|}
\hline
\textbf{Leitfragen} & \textbf{Beobachtungen} & \textbf{Anmerkungen}\\
\hline
\textbf{2) Fokussierung} & & \\ %HIER
Inwieweit werden mehrere Aktivitäten gleichzeitig gesteuert? & Klärung Organisatorisches und gleichzeitig Ausfüllen des Klassenbuches u. Überprüfung der Anwesenheit & \\ %HIER
Werden Lernergebnisse zusammengefasst? & PowerPointPräsentation. & \\
\textbf{3) Monitoring} & & \\ %HIER
Ist die Lerngruppe aufmerksam? In welcher Weise wirkt die Lehrerin/der Lehrer auf die Aufmerksamkeit der Gruppe ein? & Ja, hören aufmerksam u. ruhig zu, arbeiten mit & \\ %HIER
Arbeitet die Lerngruppe mit? Auf welche Weise beeinflusst die Lehrerin/der Lehrer die Mitarbeit der Lerngruppe & stellt konkrete Fragen, Schüler antworten auf Fragen& \\ %HIER
\textbf{4) Umgang mit Unterrichtsstörungen} & &\\ %HIER
Kommen Unterrichtsstörungen vor? & Ja &\\ %HIER
Um welche Art von Störung handelt es sich hierbei? & 2 Schülerinnen sitzen zu Beginn der Stunde nebeneinander auf der Heizung und führen Privatgespräche & \\ %HIER
Ist den Schülerinnen und Schülern klar, welche Regeln innerhalb der Klasse gelten? & Ja, nach Aufforderung setzen sie sich sofort hin & \\ %HIER
Reagiert die Lehrperson auf Störungen frühzeitig? Wie begegnet sie der Störung? & Lehrperson sieht erst nach einiger Zeit, dass die Schülerinnen dort sitzen. Sofortiges Auffordern zum Hinsetzen & \\ %HIER
Geht sie auf unterschiedliche Schweregrade von Störungen unterschiedlich ein? & Schülerin isst. Aufforderung, dies zu unterlassen. Androhung Essen wegpacken sonst raus. & \\ %HIER
\hline
\end{tabular}
\end{document}
%HIER= Da sollen Abstände größer als der einfache Zeilenabstand hin. Mir ist zwar gerade eingefallen, dass ich mit \singlespacing und \onehalfspacing rumfuscheln könnte, das ist aus meiner Sicht aber nicht wirklich befriedigend.
HINWEIS: Diese Tabelle ist ein Auszug aus dem ganzen Dokument und stellt eine Seite dar.
Danke im voraus für die Hilfe.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)