Eigener Zitierstil - Anpassung authoryear-icomp

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


FF
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 23:36

Beitrag von FF »

Ich habe jetzt MacTex 2018 installiert und siehe da auf einmal sind die Fehlermeldung verschwunden :)

Ich guck mir die Lösungen durch deinen Code morgen nochmal in Ruhe an und meld mich dann nochmal.

DANKE für die Hilfe bis jetzt!!

FF
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 23:36

Beitrag von FF »

Es sind jetzt nur noch einige wenige Punkte übrig, dann bin ich restlos glücklich und kann mich endlich wieder dem Schreiben widmen.

Ich habe noch nicht verstanden, wie sich das usera Feld einbauen lässt. Bei JabRef gibt es dies nicht als vordefiniertes Feld zur Auswahl (oder täusche ich mich?) und kann es auch nicht einfach in die biblatex source hereinschreiben. Wie kann ich dafür vorgehen?

Im Literaturverzeichnis :

1. ab dem zweiten bzw. dritten Autor am Anfang der Quellen im Literaturverz. sind die Reihenfolgen der Namen nicht mehr korrekt

2. bei der Benennung von den Herausgebern stimmt die Reihenfolge der Anzeige der Namen bei allen Autoren nicht

3. bei mehr als zwei Autoren für eine Quelle in der Fußnote nur einen Autor aufführen und Zusatz et. al.

4. Internetquellen müssen wir in einem seperaten Verzeichnis aufführen

Ich schaffs nicht das in den Code zu packen :( Es wär super lieb, wenn du dir das nochmal angucken könntest!

Gast

Beitrag von Gast »

Also bei meinem JabReg kann ich zumindest im "BibTeX Source"-Feld einfach usera = {Blah}, hinzufügen und das wird auch gespeichert. Du kannst unter "BibTeX > Customize entry types" aber auch beliebige Felder zu den optionalen Feldern hinzufügen.

Zum Rest
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=ext-authoryear, maxcitenames=2, maxbibnames=999, mergedate=false, innamebeforetitle, dashed=false, autocite=footnote]{biblatex}

\setlength\bibhang{1cm}

\renewcommand*{\finentrypunct}{}

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}
\DeclareDelimFormat{titleyeardelim}{\newunitpunct}
\renewcommand*{\mkbibnamefamily}{\mkbibemph}
\renewcommand*{\mkbibnamegiven}{\mkbibemph}
\renewcommand*{\mkbibnamesuffix}{\mkbibemph}
\renewcommand*{\mkbibnameprefix}{\mkbibemph}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\DeclareNameAlias{default}{family-given}
\DeclareNameAlias{sortname}{default}


\DeclareFieldFormat{editortype}{\mkbibparens{#1}}
\DeclareDelimFormat{editortypedelim}{\addspace}
\DeclareFieldFormat{translatortype}{\mkbibparens{#1}}
\DeclareDelimFormat{translatortypedelim}{\addspace}
\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{innametitledelim}{\addcomma\space}

\DeclareFieldFormat*{citetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{title}{#1}
\DeclareFieldFormat*{journaltitle}{#1}

\renewbibmacro*{date+extradate}{%
  \printtext[parens]{%
    \printfield{usera}%
    \setunit{\printdelim{titleyeardelim}}%
    \printlabeldateextra}}

\DefineBibliographyStrings{german}{
  nodate    = {{}o.\adddot J\adddot},
  andothers = {et\addabbrvspace al\adddot}
}

\DeclareSourcemap{
  \maps[datatype=bibtex]{
    \map{
      \step[notfield=translator, final]
      \step[notfield=editor, final]
      \step[fieldset=author, fieldvalue={{{o\noexpand\adddot V\noexpand\adddot}}}]
    }
    \map{
      \pernottype{online}
      \step[fieldset=location, fieldvalue={o\noexpand\adddot O\noexpand\adddot}]
    }
  }
}

\renewbibmacro*{cite}{%
  \iffieldundef{shorthand}
    {\ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{labelyear}}
       {\usebibmacro{cite:label}%
        \setunit{\printdelim{nonametitledelim}}}
       {\printnames{labelname}%
        \setunit{\printdelim{nametitledelim}}}%
     \printfield{usera}%
     \setunit{\printdelim{titleyeardelim}}%
     \usebibmacro{cite:labeldate+extradate}}
    {\usebibmacro{cite:shorthand}}}

\renewbibmacro*{postnote}{%
  \setunit{\postnotedelim}%
  \iffieldundef{postnote}
    {\printtext{o.S\adddot}}
    {\printfield{postnote}}}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{seiter2017business,
  author    = {Seiter, Mischa},
  title     = {Business analytics},
  subtitle  = {Effektive Nutzung fortschrittlicher Algorithmen in der Unternehmenssteuerung},
  edition   = {1},
  usera     = {Business Analytics},
  publisher = {Vahlen},
  location  = {München},
  date      = {2017},
}

@article{gluchowski2016business,
  author   = {Gluchowski, Peter},
  journal  = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
  usera    = {Business Analytics},
  number   = {3},
  pages    = {273-286},
  title    = {Business Analytics: Grundlagen, Methoden und Einsatzpotenziale},
  volume   = {53},
  date     = {2016},
  doi      = {10.1365/s40702-015-0206-5},
}

@incollection{becker2016data,
  author    = {Becker, Wolfgang and Ulrich, Patrick and Botzkowski, Tim},
  booktitle = {Data Analytics im Mittelstand},
  edition   = {1},
  location  = {Wiesbaden},
  publisher = {Springer},
  usera     = {Data Analytics},
  editor    = {Becker, Wolfgang and Ulrich, Patrick},
  title     = {Management und Controlling im Mittelstand},
  date      = {2016},
}

@report{nucleus2014analyticspays,
  usera    = {Analytics},
  urldate  = {2018-02-14},
  title    = {Analytics Pays Back \$13.01 For Every Dollar Spent},
  type     = {Report},
  number   = {O204},
  url      = {https://nucleusresearch.com/research/single/analytics-pays-back-13-01-for-every-dollar-spent/},
  date     = {2014-09},
}
\end{filecontents}

\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem\autocite[201]{seiter2017business}
ipsum\autocite{gluchowski2016business}
dolor\autocite[201]{becker2016data}
sit\autocite{nucleus2014analyticspays}
amet\autocite{ctan}.
\printbibliography[nottype=online]
\printbibliography[type=online, title={Internetquellen}]
\end{document}

FF
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 23:36

Beitrag von FF »

Tausend Dank, funktioniert alles wie es soll!! :D :D !!

FF
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 23:36

Beitrag von FF »

Ich habe nochmal eine Rückfrage.

Nachdem ich das Dokument ca. 10 Mal innerhalb eines Tages durchlaufen lasse, was während der Textbearbeitung ja manchmal nicht ungewöhnlich ist, verschwindet auf einmal das Literaturverzeichnis und in den Fußnoten wird nur noch der citekey in fetter Schrift angezeigt. Es kommt keine Fehlermeldung. Außerdem werden die Jahreszahlen in den Fußnoten - als es noch funktioniert hat - bei mir komischerweise immer grün angezeigt. Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Für die Anpassung des Zitationsstils sind mir nach längerem testen doch noch vier Punkte aufgefallen, die ich leider so nicht einreichen kann und ändern muss :roll:

1. Ab mehr als zwei Autoren wird im Literaturverzeichnis et al. aufgeführt. Es müssen jedoch alle Autoren im Literaturverzeichnis benannt werden.

2. Für die Fußnoten gilt für alle Arten der Quellen mit mehr als zwei Autoren im Literaturverzeichnis: Name des ersten Autors und dann et. al. usw.

2. Bei der Quellen-Art "incollection" (Sammelwerk) werden im Literaturverzeichnis der Titel des Beitrages korrekt in normaler Schrift, der Titel des Sammelwerkes jedoch Kursiv angezeigt. Dieser müsste auch in normaler Schrift dort stehen.

3. Bei Internetquellen müsste zwischen dem Titel un der URL noch das Datum der Quelle eingefügt werden.

Angefügt findest du den Code des Dokuments für das Troubleshooting. Ich habe dort nichts verändert seit dem ja eigentlich soweit alles funktioniert hat. Die Anpassung für den Zitationsstil habe ich in die tex.-Datei modsBiblatex gepackt (nicht wundern wo der hin ist :D).
%-----------------------------------
% Define document and include general packages
%-----------------------------------
\documentclass[12pt,oneside,titlepage,listof=totoc,bibliography=totoc]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{fancybox}
\usepackage[a4paper, left=4cm, right=2cm, top=2.8cm, bottom=2.3cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{array}
\usepackage{float}      %Positionierung von Abb. und Tabellen mit [H] erzwingen
\usepackage{footnote}
\usepackage{caption}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{marvosym}			% Verwendung von Symbolen, z.B. perfektes Eurozeichen
\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=black]{hyperref}
\definecolor{darkblack}{rgb}{0,0,0}
\hypersetup{colorlinks=true, breaklinks=true, linkcolor=darkblack, menucolor=darkblack, urlcolor=darkblack}
\fontfamily{ptm}\selectfont
\usepackage{ragged2e}

% Einfügen von PDF Dateien
\usepackage{pdfpages}

%Pakete für Tabellen
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{nicefrac} % Brüche
\usepackage{multirow}
\usepackage{rotating} % vertikal schreiben
\usepackage{mdwlist}

% sauber formatierter Quelltext
\usepackage{listings}
\lstset{numbers=left,
	numberstyle=\tiny,
	numbersep=5pt,
	breaklines=true,
	showstringspaces=false,
	frame=l ,
	xleftmargin=5pt,
	xrightmargin=5pt,
	basicstyle=\ttfamily\scriptsize,
	stepnumber=1,
	keywordstyle=\color{darkblack},          % keyword style
  	commentstyle=\color{darkblack},       % comment style
  	stringstyle=\color{darkblack}         % string literal style
}

% Biblatex
\usepackage[backend=biber, style=ext-authoryear, mergedate=false, innamebeforetitle, dashed=false, autocite=footnote]{biblatex} 

%weitere Anpassungen für BibLaTex
\input{skripte/modsBiblatex}

%Bib-Datei einbinden
\addbibresource{literatur/quellen.bib}

% Pfad fuer Abbildungen
\graphicspath{{./}{./abbildungen/}}

%-----------------------------------
% Weitere Ebene einfügen
\input{skripte/weitereEbene}

%-----------------------------------
% Zeilenabstand 1,5-zeilig
%-----------------------------------
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

%-----------------------------------
% Absätze durch eine neue Zeile
%-----------------------------------
\setlength{\parindent}{0mm}
\setlength{\parskip}{0.8em plus 0.5em minus 0.3em}

\sloppy					%Abstände variieren
\pagestyle{headings}

%-----------------------------------
% Abkürzungsverzeichnis
%-----------------------------------
\usepackage[intoc]{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\textwidth}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

%-----------------------------------
% Meta informationen
%-----------------------------------
\input{skripte/meta}

%-----------------------------------
% PDF Meta Daten setzen
%-----------------------------------
\hypersetup{
    pdfinfo={
        Title={\myTitel},
        Subject={\myStudiengang},
        Author={\myAutor},
        Build=1.1
    }
}

%-----------------------------------
% Umlaute in Code korrekt darstellen
% siehe auch: https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Source_Code_Listings
%-----------------------------------
\lstset{literate=
	{á}{{\'a}}1 {é}{{\'e}}1 {í}{{\'i}}1 {ó}{{\'o}}1 {ú}{{\'u}}1
	{Á}{{\'A}}1 {É}{{\'E}}1 {Í}{{\'I}}1 {Ó}{{\'O}}1 {Ú}{{\'U}}1
	{à}{{\`a}}1 {è}{{\`e}}1 {ì}{{\`i}}1 {ò}{{\`o}}1 {ù}{{\`u}}1
	{À}{{\`A}}1 {È}{{\'E}}1 {Ì}{{\`I}}1 {Ò}{{\`O}}1 {Ù}{{\`U}}1
	{ä}{{\"a}}1 {ë}{{\"e}}1 {ï}{{\"i}}1 {ö}{{\"o}}1 {ü}{{\"u}}1
	{Ä}{{\"A}}1 {Ë}{{\"E}}1 {Ï}{{\"I}}1 {Ö}{{\"O}}1 {Ü}{{\"U}}1
	{â}{{\^a}}1 {ê}{{\^e}}1 {î}{{\^i}}1 {ô}{{\^o}}1 {û}{{\^u}}1
	{Â}{{\^A}}1 {Ê}{{\^E}}1 {Î}{{\^I}}1 {Ô}{{\^O}}1 {Û}{{\^U}}1
	{œ}{{\oe}}1 {Œ}{{\OE}}1 {æ}{{\ae}}1 {Æ}{{\AE}}1 {ß}{{\ss}}1
	{ű}{{\H{u}}}1 {Ű}{{\H{U}}}1 {ő}{{\H{o}}}1 {Ő}{{\H{O}}}1
	{ç}{{\c c}}1 {Ç}{{\c C}}1 {ø}{{\o}}1 {å}{{\r a}}1 {Å}{{\r A}}1
	{€}{{\EUR}}1 {£}{{\pounds}}1
}

%-----------------------------------
% Kopfbereich / Header definieren
%-----------------------------------
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[C]{-\ \thepage\ -}						% Seitenzahl oben, mittg
%\fancyhead[L]{\leftmark}							% kein Footer vorhanden
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}


%-----------------------------------
% Start the document here:
%-----------------------------------
\begin{document}

\pagenumbering{Roman}								% Seitennumerierung auf römisch umstellen
\renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis}		% "Literatur" in
%"Literaturverzeichnis" umbenennen
\newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}X}	% Neuer Tabellen-Spalten-Typ:
%Zentriert und umbrechbar

%-----------------------------------
% Titlepage
%-----------------------------------
\begin{titlepage}
\includepdf{deckblatt.pdf}
\end{titlepage}
%-------Ende Titelseite-------------

%-----------------------------------
% Sperrvermerk
%-----------------------------------
\input{kapitel/anhang/sperrvermerk}

%-----------------------------------
% Inhaltsverzeichnis
%-----------------------------------
\setcounter{page}{2}
\tableofcontents
\newpage

%-----------------------------------
% Abkürzungsverzeichnis
%-----------------------------------
\printnomenclature
\newpage
%-----------------------------------
% Abbildungsverzeichnis
%-----------------------------------
\listoffigures
\newpage
%-----------------------------------
% Tabellenverzeichnis
%-----------------------------------
\listoftables
\newpage
%-----------------------------------
% Seitennummerierung auf arabisch und ab 1 beginnend umstellen
%-----------------------------------
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
%-----------------------------------
% Kapitel / Inhalte
%-----------------------------------
\input{kapitel/einleitung/einleitung}
\input{kapitel/kapitel_1/kapitel_1}
\input{kapitel/kapitel_2/kapitel_2}
\input{kapitel/fazit/fazit}
\input{kapitel/anhang/anhang}

%-----------------------------------
% Literaturverzeichnis
%-----------------------------------
\newpage

\pagenumbering{Roman} %Zähler wieder römisch ausgeben
\setcounter{page}{7}  %Zähler manuell hochsetzen

\printbibliography[nottype=online] 

\newpage

\pagenumbering{Roman} %Zähler wieder römisch ausgeben
\setcounter{page}{8}  %Zähler manuell hochsetzen

\printbibliography[type=online, title={Internetquellen}]

%-----------------------------------
% Eidesstattliche Erklärung
%-----------------------------------

\input{kapitel/anhang/erklaerung}

\end{document}

FF
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 23:36

Beitrag von FF »

Den ersten Fehler habe ich schonmal gefunden.

Dass das Literaturverzeichnis nicht mehr generiert wurde lag daran, dass ich in der Bib Datei bei zwei neu hinzugefügten Quellen noch keinen citekey hinterlegt hatte.

Gast

Beitrag von Gast »

Dein Code ist leider als Minimalbeispiel komplett ungeeignet (um herauszufinden warum, lies Dir den Link durch: Wir haben Deine \input-Dateien ja alle nicht, und Du lädst verdammt viele Pakete). Was uns der Code aber zeigt, ist, dass Du sehr, sehr viele Pakete lädst. Brauchst Du die alle? Weißt Du überhaupt, wofür die alle gut sind? Einige Pakete sind nicht nur höchstwahrscheinlich unnötig, sondern haben auch bessere Alternativen (fancyhdr ist mit KOMA-Klassen keine so gute Idee, es gibt da Warnungen in der .log-Datei). Man lese auch https://komascript.de/latexvorlage Ist Deine Vorlage von FOM-LaTeX-Template? Deren biblatex-Einstellungen sind etwas suboptimal https://github.com/andygrunwald/FOM-LaT ... blatex.tex

Wie dem auch sei. Ich gehe davon aus, dass Du den Code meiner letzten Antwort vom 23.03.2018 verwendest und mache auch mit dem Minimalbeispiel weiter.

Der Reihe nach: Dein Problem mit den nicht vorhandenen Zitaten hast Du zwar schon selbst gelöst, aber eigentlich gibt es in solchen Fällen immer eine Fehlermeldung von Biber. Die kannst Du in der .blg-Datei nachlesen.

Das Jahr ist grün, da es verlinkt wird. Klick mal drauf.

Punkt 1) Sollte bereits behoben sein. Der Code enthält schon die Option maxbibnames=999. Im Beispiel unten gibt es für den Aksın-Eintrag auch alle Autoren. Wenn Du aber in Deinem echten Code Teile des ursprünglichen https://github.com/andygrunwald/FOM-LaT ... blatex.tex noch drin hast, dann kann das ein Problem sein. Wirf das weg, das ist teilweise veralteter Code, teilweise sehr schlechter Stil. Ich will nicht sagen, dass es falscher Code ist, aber es kommt nah dran. Es fehlen z.B. einige %-Zeichen, die zu bösen ungewollten Leerzeichen führen.

Punkt 2) hier bin ich mir nicht sicher, was Du sagst. Ist das eine Soll- oder Ist-Beschreibung? (Als ein kleines Aside: Mir fällt das in letzter Zeit häufiger aus, dass im Titel geschrieben wird "Ausgabe falsch/inkorrekt" - das allein finde ich schon unschön, denn die Ausgabe ist meist nicht objektiv falsch, sondern einfach nicht wie gewünscht, aber da bin ich vielleicht zu empfindlich - und dann im Beitrag nur ein Verhalten beschrieben wird, und es nicht sofort klar ist, ob das das gewünschte oder unerwünschte Verhalten ist. Daher mein Vorschlag: Erst Ist-Zustand beschreiben, dann die Desiderata. Das ist besonders wichtig, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass nicht noch mehr als der gezeigte Code im Spiel ist, denn dann ist es unter Umständen unmöglich zu verifizieren, ob der beschriebe Zustand reproduzierbar ist.) Wenn ich meinen Code von unten durchlaufen lasse, dann bekomme ich in den Fußnoten maximal zwei Namen zu sehen.

3. Ist geändert: \DeclareFieldFormat*{booktitle}{#1}.

4. Ist geändert. Da gab es auch noch einen kleinen Bug in biblatex-ext, den ich behoben habe.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=ext-authoryear, maxcitenames=2, maxbibnames=999, mergedate=false, innamebeforetitle, dashed=false, autocite=footnote]{biblatex}

\setlength\bibhang{1cm}

\renewcommand*{\finentrypunct}{}

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}
\DeclareDelimFormat{titleyeardelim}{\newunitpunct}
\renewcommand*{\mkbibnamefamily}{\mkbibemph}
\renewcommand*{\mkbibnamegiven}{\mkbibemph}
\renewcommand*{\mkbibnamesuffix}{\mkbibemph}
\renewcommand*{\mkbibnameprefix}{\mkbibemph}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\DeclareNameAlias{default}{family-given}
\DeclareNameAlias{sortname}{default}


\DeclareFieldFormat{editortype}{\mkbibparens{#1}}
\DeclareDelimFormat{editortypedelim}{\addspace}
\DeclareFieldFormat{translatortype}{\mkbibparens{#1}}
\DeclareDelimFormat{translatortypedelim}{\addspace}
\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{innametitledelim}{\addcomma\space}

\DeclareFieldFormat*{citetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{title}{#1}
\DeclareFieldFormat*{booktitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{journaltitle}{#1}

\DeclareFieldFormat[online]{date}{\mkbibparens{#1}}
\usepackage{xpatch}
\xpatchbibdriver{online}
  {\printlist{organization+location+date}}
  {\setunit{\addspace}\usebibmacro{organization+location+date}}
  {}{}


\renewbibmacro*{date+extradate}{%
  \printtext[parens]{%
    \printfield{usera}%
    \setunit{\printdelim{titleyeardelim}}%
    \printlabeldateextra}}

\DefineBibliographyStrings{german}{
  nodate    = {{}o.\adddot J\adddot},
  andothers = {et\addabbrvspace al\adddot}
}

\DeclareSourcemap{
  \maps[datatype=bibtex]{
    \map{
      \step[notfield=translator, final]
      \step[notfield=editor, final]
      \step[fieldset=author, fieldvalue={{{o\noexpand\adddot V\noexpand\adddot}}}]
    }
    \map{
      \pernottype{online}
      \step[fieldset=location, fieldvalue={o\noexpand\adddot O\noexpand\adddot}]
    }
  }
}

\renewbibmacro*{cite}{%
  \iffieldundef{shorthand}
    {\ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{labelyear}}
       {\usebibmacro{cite:label}%
        \setunit{\printdelim{nonametitledelim}}}
       {\printnames{labelname}%
        \setunit{\printdelim{nametitledelim}}}%
     \printfield{usera}%
     \setunit{\printdelim{titleyeardelim}}%
     \usebibmacro{cite:labeldate+extradate}}
    {\usebibmacro{cite:shorthand}}}

\renewbibmacro*{postnote}{%
  \setunit{\postnotedelim}%
  \iffieldundef{postnote}
    {\printtext{o.S\adddot}}
    {\printfield{postnote}}}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{seiter2017business,
  author    = {Seiter, Mischa},
  title     = {Business analytics},
  subtitle  = {Effektive Nutzung fortschrittlicher Algorithmen in der Unternehmenssteuerung},
  edition   = {1},
  usera     = {Business Analytics},
  publisher = {Vahlen},
  location  = {München},
  date      = {2017},
}

@article{gluchowski2016business,
  author   = {Gluchowski, Peter},
  journal  = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
  usera    = {Business Analytics},
  number   = {3},
  pages    = {273-286},
  title    = {Business Analytics: Grundlagen, Methoden und Einsatzpotenziale},
  volume   = {53},
  date     = {2016},
  doi      = {10.1365/s40702-015-0206-5},
}

@incollection{becker2016data,
  author    = {Becker, Wolfgang and Ulrich, Patrick and Botzkowski, Tim},
  booktitle = {Data Analytics im Mittelstand},
  edition   = {1},
  location  = {Wiesbaden},
  publisher = {Springer},
  usera     = {Data Analytics},
  editor    = {Becker, Wolfgang and Ulrich, Patrick},
  title     = {Management und Controlling im Mittelstand},
  date      = {2016},
}

@report{nucleus2014analyticspays,
  usera    = {Analytics},
  urldate  = {2018-02-14},
  title    = {Analytics Pays Back \$13.01 For Every Dollar Spent},
  type     = {Report},
  number   = {O204},
  url      = {https://nucleusresearch.com/research/single/analytics-pays-back-13-01-for-every-dollar-spent/},
  date     = {2014-09},
}
\end{filecontents}

\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem\autocite[201]{seiter2017business}
ipsum\autocite{gluchowski2016business}
dolor\autocite[201]{becker2016data}
sit\autocite{nucleus2014analyticspays}
amet\autocite{ctan,aksin,vizedom:related,sigfridsson,markey}.
\printbibliography[nottype=online]
\printbibliography[type=online, title={Internetquellen}]
\end{document}

FF
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 23:36

Beitrag von FF »

Vielen Dank für die Änderungen!

Gut recherchiert, genau mit der Vorlage habe ich angefangen. Da sich die Anforderungen aber wieder und wieder geändert haben, sind viele Abschnitte einfach nicht mehr aktuell. Ich habe mir heute nochmal die Zeit genommen um das Dokument neu aufzusetzen und zu "entrümpeln" - danke für den Hinweis auf die Alternativen!

Genau den Code habe ich verwendet.

Die Verlinkung ist jetzt zum Glück weg, da die grünen Jahreszahlen auch beim Druck mit angezeigt wurden.

Ich habe jetzt noch zwei Punkte für die Internetquellen offen und dann lass ich dich mal mit dem Thema in Ruhe :D

1. Das Datum der Internetquelle müsste in Klammern hinter die ULR und vor das Zugriffsdatum.

2. Falls kein Datum der Quelle verfügbar ist, muss an der Stelle in Klammern (keine Datumsangabe) stehen

Gast

Beitrag von Gast »

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=ext-authoryear, maxcitenames=2, maxbibnames=999, mergedate=false, innamebeforetitle, dashed=false, autocite=footnote]{biblatex}

\setlength\bibhang{1cm}

\renewcommand*{\finentrypunct}{}

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}
\DeclareDelimFormat{titleyeardelim}{\newunitpunct}
\renewcommand*{\mkbibnamefamily}{\mkbibemph}
\renewcommand*{\mkbibnamegiven}{\mkbibemph}
\renewcommand*{\mkbibnamesuffix}{\mkbibemph}
\renewcommand*{\mkbibnameprefix}{\mkbibemph}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\DeclareNameAlias{default}{family-given}
\DeclareNameAlias{sortname}{default}


\DeclareFieldFormat{editortype}{\mkbibparens{#1}}
\DeclareDelimFormat{editortypedelim}{\addspace}
\DeclareFieldFormat{translatortype}{\mkbibparens{#1}}
\DeclareDelimFormat{translatortypedelim}{\addspace}
\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{innametitledelim}{\addcomma\space}

\DeclareFieldFormat*{citetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{title}{#1}
\DeclareFieldFormat*{booktitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{journaltitle}{#1}


\usepackage{xpatch}
\xpatchbibdriver{online}
  {\usebibmacro{organization+location+date}\newunit\newblock}
  {}
  {}{}

\DeclareFieldFormat[online]{date}{\mkbibparens{#1}}
\renewbibmacro*{url+urldate}{%
  \usebibmacro{url}%
  \ifentrytype{online}
    {\setunit*{\addspace}%
     \iffieldundef{year}
       {\printtext[date]{keine Datumsangabe}}
       {\usebibmacro{date}}}%
    {}%
  \setunit*{\addspace}%
  \iffieldundef{urlyear}
    {}
    {\usebibmacro{urldate}}}


\renewbibmacro*{date+extradate}{%
  \printtext[parens]{%
    \printfield{usera}%
    \setunit{\printdelim{titleyeardelim}}%
    \printlabeldateextra}}

\DefineBibliographyStrings{german}{
  nodate    = {{}o.\adddot J\adddot},
  andothers = {et\addabbrvspace al\adddot}
}

\DeclareSourcemap{
  \maps[datatype=bibtex]{
    \map{
      \step[notfield=translator, final]
      \step[notfield=editor, final]
      \step[fieldset=author, fieldvalue={{{o\noexpand\adddot V\noexpand\adddot}}}]
    }
    \map{
      \pernottype{online}
      \step[fieldset=location, fieldvalue={o\noexpand\adddot O\noexpand\adddot}]
    }
  }
}

\renewbibmacro*{cite}{%
  \iffieldundef{shorthand}
    {\ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{labelyear}}
       {\usebibmacro{cite:label}%
        \setunit{\printdelim{nonametitledelim}}}
       {\printnames{labelname}%
        \setunit{\printdelim{nametitledelim}}}%
     \printfield{usera}%
     \setunit{\printdelim{titleyeardelim}}%
     \usebibmacro{cite:labeldate+extradate}}
    {\usebibmacro{cite:shorthand}}}

\renewbibmacro*{postnote}{%
  \setunit{\postnotedelim}%
  \iffieldundef{postnote}
    {\printtext{o.S\adddot}}
    {\printfield{postnote}}}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{seiter2017business,
  author    = {Seiter, Mischa},
  title     = {Business analytics},
  subtitle  = {Effektive Nutzung fortschrittlicher Algorithmen in der Unternehmenssteuerung},
  edition   = {1},
  usera     = {Business Analytics},
  publisher = {Vahlen},
  location  = {München},
  date      = {2017},
}

@article{gluchowski2016business,
  author   = {Gluchowski, Peter},
  journal  = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
  usera    = {Business Analytics},
  number   = {3},
  pages    = {273-286},
  title    = {Business Analytics: Grundlagen, Methoden und Einsatzpotenziale},
  volume   = {53},
  date     = {2016},
  doi      = {10.1365/s40702-015-0206-5},
}

@incollection{becker2016data,
  author    = {Becker, Wolfgang and Ulrich, Patrick and Botzkowski, Tim},
  booktitle = {Data Analytics im Mittelstand},
  edition   = {1},
  location  = {Wiesbaden},
  publisher = {Springer},
  usera     = {Data Analytics},
  editor    = {Becker, Wolfgang and Ulrich, Patrick},
  title     = {Management und Controlling im Mittelstand},
  date      = {2016},
}

@report{nucleus2014analyticspays,
  usera    = {Analytics},
  urldate  = {2018-02-14},
  title    = {Analytics Pays Back \$13.01 For Every Dollar Spent},
  type     = {Report},
  number   = {O204},
  url      = {https://nucleusresearch.com/research/single/analytics-pays-back-13-01-for-every-dollar-spent/},
  date     = {2014-09},
}

@online{elk,
  author  = {Anne Elk},
  title   = {On the Theory of Brontosauruses},
  url     = {http://example.edu/~elk/bronto.pdf},
  urldate = {2018-03-26},
}
\end{filecontents}

\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem\autocite[201]{seiter2017business}
ipsum\autocite{gluchowski2016business}
dolor\autocite[201]{becker2016data}
sit\autocite{nucleus2014analyticspays}
amet\autocite{ctan,aksin,vizedom:related,sigfridsson,markey,elk}.
\printbibliography[nottype=online]
\printbibliography[type=online, title={Internetquellen}]
\end{document}

FF
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 23:36

Beitrag von FF »

Danke!!

Antworten