Schwarzen Balken im Listing darstellen!? Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Sarah

Schwarzen Balken im Listing darstellen!?

Beitrag von Sarah »

Hallo,

bin auch neu hier... :-) Hoffe aber, ihr helft mir trotzdem ;-)

Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich im Anhang als Listing den Programmcode eingebunden - was die eigentliche Arbeit war, möchte ihn also gerne drin stehen haben.

Darin sind einige Werte enthalten, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden sollen. Aus diesem Grund würde ich statt dessen dort gerne einen schwarzen Balken stehen haben. (Die Zahlen einfach nur weg lassen sieht blöd aus.) Ist das möglich?

Wollte auch schon schummeln, also z.B. senkrechte Striche mit einem negativen \hspace dazwischen machen - das klappt aber in einem Listing leider nicht.
Habe auch in anderen Beiträgen nichts dazu gefunden, bin also für jede Hilfe dankbar!

Danke und viele Grüße,
Sarah

dominikh
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 16:33

Beitrag von dominikh »

Simples überzeichnen/überschreiben ist da nicht sehr sinnvoll, da der eigentliche Text nach wie vor zugänglich bleibt (simples Markieren, z.B.)

Du solltest wohl doch die Dateien bearbeiten und z.B. Sternchen einfügen.

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

Du solltest auch (latexunabhängig) das mit deinem Professor bzw. Benoter sehr gut durchsprechen. Manche Professoren reagieren da sehr wütend drauf, wenn man ihnen etwas hinwirft, aber dann gleich wieder wegnimmt.

bzw. wenn man ihnen ein Leckerli zeigt, aber nicht davon probieren lässt.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
*stecke in meiner Diplomarbeit**

Sarah

Beitrag von Sarah »

Hallo ihr beiden,

danke für die Tipps und Überlegungen! Hab nun tatsächlich Sternchen eingefügt!

Tja, und zum Prof.... das kann sein, dass er's nicht toll finden wird, aber da muss er durch ;-) Und ich auch, falls das Auswirkungen haben sollte - glaube ich aber eher nicht.

Nochmals danke und viele Grüße!

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Was das angeht:
Wenn es Programmcode ist, dann ist das Urheberrecht eh bei dir. Und damit reicht es, wenn du drüber schreibst, dass die Verwendung nicht erlaubt ist.

Antworten