Hallo,
wer kann mir eine gute Methode empfehlen, wie ich ein einfaches X,Y-Diagramm in Latex einfügen kann.
Ich habe schon gesehen, es gibt tikz, pgfplots, pstricks-add und wahrscheinlich noch mehr Methoden.
Das ganze soll etwa so aussehen: http://i.imgur.com/XolHMTN.png
Allerdings möchte ich die X- und Y-Achse jeweils mit einer Legende versehen.
Das gesamte Diagramm darf auch schwarz-weiß sein und muss nicht schick sein.
Eine Linie soll durchgehend gezeichnet werden, von 0,0 bis 100,1.
Danach sollen einzelne Punkte eingezeichnet werden.
Die Punkte liegen mir in sortierter Form von. Die Punkte sollen die Y-Werte darstellen, und die dazugehörigen X-Werte sind einfach die Reihenfolge, in der der Y-Wert auftritt. Also, bei X=1 ist der kleinste Wert meiner sortierten Werte, und X=100 bekommt den größten Y-Wert zugeordnet.
Ich müsste ein bisschen die Größe des Diagramms variieren können.
Schön wäre es auch, wenn zwei Diagramme nebeneinander stehen könnte; das geht aber auch ohne.
Am schönsten wäre es, wenn man die Datei mit den y-Werten einlesen könnte, aber notfalls kann ich das auch direkt in die .tex Datei kopieren.
Danke
Einfaches X,Y-Diagramm
Mit TikZ (pgf) und pgfplots bist du da schon sehr gut beraten. Anbei mal ein Beispiel, wie man so etwas umsetzen kann:
Versuch in Zukunft bitte immer selber, ein geeignetes Minimalbeispiel mitzuliefern, um den Stand deiner Arbeit zu zeigen und Helfern eine gute Grundlage zu geben. Dann dürfte es auch keinen halben Tag dauern, bis eine Antwort kommt. 
\documentclass{standalone} \usepackage{pgfplots} \pgfplotsset{compat=newest} \usetikzlibrary{arrows} \begin{filecontents}{table.csv} 10 .1 20 .2 30 .3 40 .35 50 .55 60 .625 \end{filecontents} \begin{document} \begin{tikzpicture} \begin{axis}[ ymajorgrids, domain=0:100, y domain=0:1, xmin=0, xmax=100, ymin=0, ymax=1, xlabel = {Beschriftung x-Achse}, ylabel = {Beschriftung y-Achse}, ] \draw[pink] (0,0) -- (100,1); \addplot[blue,only marks,mark size=0.5] table {table.csv}; \end{axis} \end{tikzpicture} \end{document}

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.
Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen.
würde es Microsoft Book heißen.
Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen.