"Mini-paragraph"

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Lily
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:28

"Mini-paragraph"

Beitrag von Lily »

Hallo,

ich hab gerade vor, mir einen neuen Command zu definieren, der eigentlich das gleiche macht wie \paragraph{}, aber keinen so großen Abstand zwischen den Zeilen reinhaut. Ein einfacher Zeilenumbruch ist mir zu wenig, ein echter paragraph zu viel... Ich würde gern was dazwischen haben...

Danke!!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Mit oder ohne Überschrift? Wenn mit Überschrift, dann ist in der De-TeX-FAQ die Frage beantwortet: »Wie erreiche ich, daß Abschnittsüberschriften ein anderes Aussehen bekommen?«. Damit kannst Du zumindest einmal \paragraph oder \subparagraph umdefinieren. Zusätzliche Ebenen hinzuzufügen ist hingegen etwas aufwändiger, weil man dann auch noch die eine oder andere Anweisung zusätzlich definieren muss.

Wenn ohne Überschrift, dann stellt sich die Frage, welche Bedeutung der Abstand haben soll. So etwas wie Absätze erster und zweiter Klasse jedenfalls, gibt es nicht, auch wenn mancher Jungautor das glaubt.

Antworten