Zentrierung von Text in Inkscape Grafiken

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


errormaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Dez 2016, 22:27

Zentrierung von Text in Inkscape Grafiken

Beitrag von errormaster »

Hallo,
Bei den Vektorgrafiken in meinem Latex Dokument ist der Text in der Grafik jedesmal kreuz und quer verteilt. Je nach Größe der Grafik, ändert sich auch die Position des Textes. Ich erstelle die Grafiken in Inkscape und exportiere sie dann als pdf.

Wie kann ich den Text fixieren, sodass er in der Grafik an gleicher Stelle bleibt?
Des Weiteren wäre es interessant, ob es auch einen Befehle gibt der den Text in der Grafik zentriert (bspw. ein Buchstabe im Mittelpunkt eines Kreises bei einem Schaltplan).

Grüße
Errormaster

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Zentrierung von Text in Inkscape Grafiken

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
errormaster hat geschrieben:Ich erstelle die Grafiken in Inkscape und exportiere sie dann als pdf.
das ist dann ein reines Inkscape-Problem, denn am exportierten PDF, was Du mit LaTeX einbindest, ändert LaTeX nichts mehr. Es sei denn, Du machst doch irgendetwas anders, also hast den Text nicht direkt im PDF sondern separat oder schreibst ihn mit LaTeX darüber.

Erzähl uns doch vielleicht etwas genauer, wie Du es machst, mit Beispiel-Bild (Inkscape-Format sowie exportiertes PDF, Screenshot aus Inkscape heraus zum Vergleich, der LaTeX-Code zu Einbinden).

Stefan

errormaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Dez 2016, 22:27

Re: Zentrierung von Text in Inkscape Grafiken

Beitrag von errormaster »

Stefan Kottwitz hat geschrieben:Erzähl uns doch vielleicht etwas genauer, wie Du es machst, mit Beispiel-Bild (Inkscape-Format sowie exportiertes PDF, Screenshot aus Inkscape heraus zum Vergleich, der LaTeX-Code zu Einbinden).

Stefan
Es handelt sich um diese Grafik
http://golatex.de/inkscape-pdf-pdf-tex- ... 18463.html
Für das Volt- bzw. Ampermeter sollen die Buchstaben V und A zentral in dem Kreis stehen.
Anbei die Screenshots aus Latex bzw. Inkscape
Dateianhänge
Inkscape.JPG
Inkscape.JPG (108.52 KiB) 6043 mal betrachtet
Latex.JPG
Latex.JPG (28.73 KiB) 6367 mal betrachtet

errormaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Dez 2016, 22:27

Beitrag von errormaster »

Wäre cool, wenn sich jemand das mal anschauen könnte. Ich ärger mich seit Wochen mit dem Problem herum.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 407
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Re: Zentrierung von Text in Inkscape Grafiken

Beitrag von rais »

errormaster hat geschrieben: Es handelt sich um diese Grafik
http://golatex.de/inkscape-pdf-pdf-tex- ... 18463.html
Für das Volt- bzw. Ampermeter sollen die Buchstaben V und A zentral in dem Kreis stehen.
wenn ich mir das Ergebnis von esdd dort ansehe, sind A und V doch recht zentrisch in ihren Kreisen; in der Tat erhalte ich das auch (nach der von esdd angesprochenen Änderung, die Zeilenumbrüche am Ende der Formeln wegzulassen).
Vllt solltest Du Dir einmal das von Dir dort hochgeladene .zip selbst nochmal runterladen, in einem neuen Ordner entpacken, die angesprochene Änderung durchführen, kompilieren und das Ergebnis mit Deinem bisherigen vergleichen.

VG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

errormaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Dez 2016, 22:27

Re: Zentrierung von Text in Inkscape Grafiken

Beitrag von errormaster »

rais hat geschrieben: wenn ich mir das Ergebnis von esdd dort ansehe, sind A und V doch recht zentrisch in ihren Kreisen
Ja, das es einigermaßen zentrisch ausschaut bekomme ich auch hin, es ist nur relativ aufwendig für jede Grafik das grob hin zu tricksen. Das größte Problem was ich habe ist, dass man die Änderung an der Grafik komplett neu machen muss, sobald man die Grafik größer/kleiner skaliert.

Man muss dazu sagen, dass ich eine LAtex Vorlage verwende, die sich nur über ein .bat (richtig) kompilieren lässt (compilieren dauert ca. 20sek.).

Sobald ich was an einer Grafik änder, folgt:
1) Speichern als .svg
2) Meldung zum Überschreiben der bisherigen .svg
3) Speichern als .pdf
4) Meldung zum Überschreiben der bisherigen .pdf
5) neu kompilieren

Und da ich ja nicht genau weis, wie weit ich meinen Text verschieben muss, damit es "passt", folgt ein müßamer, iterativer Prozess von Änderungen. Und das für jeden Text in allen Grafiken. :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst die Grafiken doch unabhängig von der unkomfortablen Vorlage testen. Wenn Inkscape beteiligt ist, wird es aber immer dauern. Auf meinem Rechner dauert schon der Start davon länger als ein LaTeX-Lauf eines Dokuments mit einem Dutzend Seiten.

Schaltpläne kann man übrigens auch direkt mit pgf/tikz und dessen circuit-Library oder mit circuitikz zeichnen. Dann kann man sich den Umweg mit Inkscape sparen.

Jens W-Mann

Habe das gleiche Problem

Beitrag von Jens W-Mann »

Hi, hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

lederhosen

Re: Zentrierung von Text in Inkscape Grafiken

Beitrag von lederhosen »

Three years later and I'm looking for the exact same solution :(


Antworten