Initialbuchstaben von Yinit - textumflossen?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Gast

Initialbuchstaben von Yinit - textumflossen?

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Fan altdeutscher Schriften und hier speziell des Yinit-Paketes. Dieses liefert auch sehr gut aussehende Initialbuchstaben. Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit diese Buchstaben textumflossen zu erstellen. Soll heißen, daß dieser Buchstabe praktisch linksseitig von mehreren Zeilen Text steht. Ich habe mir praktisch die Augen quadratisch gesucht und trotzdem nix gefunden. Bin offenbar zu blöd dafür.
Wie dem auch sei, vor einiger Zeit habe ich einen Text gefunden, der sich mit den altdeutschen Schriften beschäftigt. Und darin habe ich den folgenden LaTeX-Code gefunden:

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{a4,times,oldgerm,bf1}
\DeclareFixedFont{\Yinit}{U}{yinit}{m}{n}{10}
\begin{document}
\bf1{\Yinit T}{\swabfamily his}\ \rmfamily shows you qhat can be done with \LaTeXe\ at Keele and \textfrak{a few of the various} fonts \textswab{that are available}. The instructions for producing this paragraph are schon below --- note that the \verb+\DeclareFixedFont+ command defines a font called \texttt{Yinit} which has encoding U, family yinit, series m and shape n.
\end{document}



Nun hab ich die ganze Sache frohlockend ausprobiert, aber erhielt nur die Meldung, daß das Paket "bf1" nicht existiert. Ich habe dann dafür jedwede Schreibweise ausprobiert, sogar mit "bfl". Nix.

Ich benutzt LaTeX nun schon einige Jahre, aber wies scheint, hab ich nicht den blassesten Schimmer. Wie dem auch sei.

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand da auf die Sprünge helfen könnte oder mir zumindest erklärt was ich denn falsch mache.

Ich danke schon mal im Vorraus.


Gruß
Kradmelder393

EDIT: Vom Forenhörnchen editiert damit der Quelltext richtig formatiert ist.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Das yfonts-Paket kann mit Hilfe des Befehls \yinipar Initialien setzen. Es verwendet automatisch die yinit-Schrift. Hier ein Beispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{yfonts}
\begin{document}
\yinipar Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
\end{document}

Antworten