Aufzählungen innerhalb einer Tabelle Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

vetti

Aufzählungen innerhalb einer Tabelle

Beitrag von vetti »

Hallo,
ich bin Latex-Neuling und versuche gerade eine Tabelle zu erstellen, in der in der linken Spalte eine Liste mit Unterpunkten stehen soll und in der rechten Spalte diesen Punkten ein Wert zugeordnet werden soll.
Leider sind die Abstände zwischen den einzelnen Punkten sehr groß (ich habe es auch mit \compactitem versucht, was keinen Unterschied gemacht hat) und die Werte in der rechten Spalte werden versetzt angezeigt.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
\documentclass[a4paper,oneside]{scrbook} 
\usepackage{hyperref} 
\usepackage{longtable} 
\usepackage{booktabs}
\begin {document} 
\begin{longtable}{p{12cm}p{1,5cm}}
\toprule [1.5pt] 
Test & a \\
midrule [1.5pt]
TESTTEST \\
begin{itemize} 
\item abcabc 
\end {itemize} & 0 \\
begin {itemize} 
\item defdef 
\end {itemize} & 1 \\
end{longtable} 
\end {document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

In Deinem Beispiel sind mehrere Befehle unvollständig. Es fehlen Backslashes.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Vetti,

willkommen im Forum!

enumitem (compactenum) wäre vmtl. eine Lösung. Vielleicht zeig einmal Deinen Versuch damit, und wir helfen, das zu verbessern.

Der obige code ist ja von vornherein nicht funktionierend. Wenn sowas wie backslash als Beginn eines Kommandos nicht bekannt sind, sag Bescheid. Man muss ja wissen, wo anfangen: grundlegendes, oder tatsächlich nur Abstände.

Stefan

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Bist du sicher, dass du eine Tabelle mit einzelnen Liste mit jeweils nur einem Punkt pro Liste haben willst? Eine Liste ergibt eigentlich nur Sinn, wenn sie mehrere Punkte hat. Mir riecht das sehr nach entweder Missbrauch einer Tabelle oder Missbrauch einer Liste. Vielleicht erklärst du einmal, was das am Ende werden soll. Eventuell wäre ein anderer Ansatz beispielsweise nur mit Liste oder nur mit Tabelle oder auch ganz anders sinnvoller.

Und Beispiele bitte immer testen. Das erwartest du ja sicher von uns auch.

Antworten