ich erzeuge generell Diagramme und verschiedene Plots mit dem Package 'pgfplots'. - Das funktioniert immer sehr zufriedenstellend.
Nur seit kurzem fällt mir auf, dass, wenn ich z.B. folgenden Beispielplot generiere, das Diagramm an der rechten Seite "offen" ist. Also der Rahmen wird um den Plotbereich irgendwie nicht herumgezogen. (Ich weiß nicht wie man das sonst beschreiben könnte, jene Seite also, wo eine zweite y-Achse auftauchen würde, wird nicht schwarz dargestellt, sondern in der Farbe des main-Grinds; so als ob dieses darüber gezeichnet werden würde ...)
\documentclass[tikz,border=1pt]{standalone} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{pgfplots} \usepackage{amsmath} \usepackage{units} \definecolor{mygreen}{RGB}{0, 150, 0} \pgfplotsset{ compat=1.10, title={\textbf{sin($x$)}}, xmin=0,xmax=6, axis y line*=left, xtick={0,0.5,...,6}, xlabel={$x$}, x tick style={ color=black, thin }, ymin=0, ymax=90, ylabel={sin($x$)}, y tick style={ color=black, thin }, height=8cm, width=17cm, grid=major, grid style={ solid, ultra thin, gray }, /pgf/number format/.cd, use comma, set thousands separator={}, } \begin{document} \begin{tikzpicture} \begin{axis} \draw[black, thin] (axis cs:0,40) -- (axis cs:6,40); \addplot[blue, thick] {6*sin(deg(x))+40}; \end{axis} \end{tikzpicture} \end{document}
mlg,
jens_mb