Zitieren im Stil (Name, Jahr) & Umlaute

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Tanja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Tanja »

Und nochmal vielen Dank!!!

Und entschuldige meine vielen Fragen

:oops:

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Tanja hat geschrieben:Könntest du mir jetzt noch sagen wie ich hinter dem Zitat in der Klammer ein Komma zwischen Titel und Jahr bekomme?
Du meinst wohl eher zwischen Autor und Jahr im Zitat. Setze
\renewcommand*{\nameyeardelim}{\addcomma\space}
in Deine Präambel.

Ich empfehle Dir eine LaTeX-Einführung zu lesen. Mir hat damals das Werk von Joachim Schlosser sehr geholfen. Eventuell ist es im Bestand der Bibliothek Deiner Hochschule zu finden.
Zuletzt geändert von Bartman am Fr 3. Jun 2016, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Auch hier ist author übrigens falsch. Das Stahl-Informations-Zentrum kann nicht Autor sein. Mit etwas gutem Willen kann es vielleicht Herausgeber (also editor) sein. Eigentlich ist es eher eine Organisation. Ein entsprechendes Feld gibt es je nach Stil beispielsweise für @manual oder @misc oder @online.

Gast

Beitrag von Gast »

Ab Version 3.4 hat biblatex ein neues fancy System, um mit \nameyeardelim und Co. umzugehen. Statt \renewcommand*{\nameyeardelim}{\addcomma\space} kannst Du jetzt
\DeclareDelimFormat{nameyeardelim}{\addcomma\space}
schreiben und das Format je nach Kontext anpassen.
Eventuell solltest Du auch noch \DeclareDelimFormat{nonameyeardelim}{\addcomma\space} setzen.

Ich bin im Übrigen nicht der Meinung, dass es per se inkorrekt ist, Organisationen (Institutionen oder Firmen etc.) in das Autor-Feld zu schreiben und dass sie nur in das organization/institution-Feld gehören. In der [d]biblatex[/d]-Doku gibt es sogar das Kapitel §2.3.3 Corporate Authors and Editors dazu. Wenn eine Organisation für ein Werk verantwortlich zeichnet, dann darf sie auch im Autor-Feld stehen. (Ich denke hier an Pressemitteilungen, Info-Broschüren, Datenblätter und Ähnliches.) Ich würde aber sagen, dass wir es in diesem Fall wahrscheinlich eher nicht mit einem @book sondern eher mit einer @collection zu tun haben. Es ist ja im weitesten Sinne eine Sammlung von Aufsätzen. Da wäre das Stahl-Informations-Zentrum wohl tatsächlich eher der Herausgeber.

Antworten