ich versuche ein Ablafdiagramm in Kreisform zu erstellen, bei welchem die vier Positionen via Pfeilbögen miteinander verbunden sind. Allerdings werden die jeweilgen Node-Größen nicht gleich groß erstellt, da die darin befindlichen Worte unterschiedlich lang sind. Hier mein Minimalbeispiel, welches auf einem Beispiel aufbaut, das ich online fand:
\documentclass[12pt,a4paper]{standalone} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{arrows,automata,positioning} \begin{document} \begin{tikzpicture}[ node distance=15mm, >=stealth, auto, every state/.style={draw=black, line width=0.4mm, inner sep=3pt, font=\bfseries}, ] \node[state] (1) {$\textbf{eins}$}; \node[state] (2) [above right=of 1] {$\textbf{zwei}$}; \node[state] (3) [below right=of 2] {$\textbf{langedrei}$}; \node[state] (4) [below right=of 1] {$\textbf{vier}$}; \begin{scope}[bend left]% \path[->] (1) edge node {\textit{initiiert}} (2) (2) edge node {\textit{ermöglicht}} (3) (3) edge node {\textit{verursacht}} (4) (4) edge node {\textit{erzwingt}} (1); \end{scope} \end{tikzpicture} \end{document}
Wie schaffe ich das?