LuaLaTex oder XeLaTex?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gast

LuaLaTex oder XeLaTex?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

mittlerweile sind einige Jahre seit den Entwicklungen von LuaLaTex und XeLaTex vergangen. Damals hieß es mehr oder weniger XeLaTex sollte man LuaLaTex vorziehen. Wie sieht das Ganze den heute aus? Was ist mehr zu empfehlen LuaLaTex oder XeLaTex?

Leider habe ich dazu nichts gefunden, das sich am aktuellen Stand der Enwicklungen orintiert :/

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Allgemein lässt sich das so wenig beantworten wie die Frage, ob emacs oder vi besser ist. Du müsstest min. ein paar Dinge erwähnen, die dir besonders wichtig sind. Aber selbst dann gibt es objektiv oft keine eindeutige Antwort.

Gast

Beitrag von Gast »

aber vielleicht gibt es ja einige obketive Kriterien, welche die Vor- bzw. Nachteile aufzeigen?!

Ansonsten ist mir persönlich wichtig, das die Pakete Microtype und Babel einwandfrei funktionieren. Eventuell als Alternative zu Babel das Polyglossia-Paket, wobei sich mir bisher noch nicht der Vorteil von Polyglossia gegenüber Babel erschlossen hat.

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

XeLaTeX kommt auch mit Babel klar, wenn man keine zu alte Version verwendet.
Microtype funktioniert auch, ich weiß allerdings nicht, ob in vollem Umfang.

LuaLaTeX finde ich auch toll, hatte allerdings manchmal Probleme mit der Fonteinbindung, die seltsamerweise mit den gleichen Paketen unter XeLaTeX funktioniert hat.

Antworten