\documentclass[a4paper,10pt,fleqn]{article}
\usepackage[polutonikogreek, latin, english, french, ngerman]{babel}
\usepackage{siunitx}
\begin{document}
F = Kraft in \si{\N}
A = Fläche im \si{m/sˆ2}
1 \si{\Pa} = 1 \si{\n\per\cms} = 1 \si{\Pa}
1 hPa = \si[1]{\mbar} = \si[100]{\Pa} = \si[1]{\BAR}
\si[105]{\Pa} = 750 Torr (mmHg)
\end{document}Einheiten mit siunitx Thema ist als GELÖST markiert
-
starter
Einheiten mit siunitx
Ich versuche schon länger, mit siunitx meine Einheiten einmal ordentlich hinzubekommen, aber leider funktioniert es nicht. Was mach ich denn falsch?
[/code]
-
starter
Zudem habe ich gerade versucht die barometrische Höhenformel einzugeben. Aber daran ist auch etwas faul. Irgend was am Gleichungen erstellen habe ich noch nicht kappiert.
\usepackage{siunitx}
\begin{align*}
p = p_{0} \cdot ^{\dfrac{- \rho_{0} \cdot g\ cdoth}{p_{0}}}
\end{align*}
-
Besserwisser
-
starter
Es hat mit \begin{align*} \end{align*} leider immer noch nicht funktioniert. Darum habe ich jetzt {equation} gewählt aber ohne Erfolg
\usepackage{siunitx}
\begin{document}
\begin{equation}
p = p_{0} \cdot ^{\frac{- \text{\rho}_{0} \cdot \text{g} \cdot \text{h}}{\text{p_{0}}}}
\end{equation}
\end{document}
-
Besserwisser
Variablen setzt man nicht als Text:
\usepackage[polutonikogreek, latin, english, french, ngerman]{babel}% wird im Beispiel nicht verwendet
\usepackage{siunitx}% wird im Beispiel nicht verwendet
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align*}
p &= p_{0} \cdot ^{\frac{-\rho_{0} \cdot g \cdot h}{p_{0}}}
\end{align*}
\end{document}Du nimmst die falsche Syntax
statt \si[105]{\Pa} muss es so lauten
Wenn du willst schau mal in meinem Blog vorbei: Zahlen und Einheiten
\SI{105}{\Pa}Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.
Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.
Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
-
Besserwisser
Du solltest nie mehr als eine Frage in einem Thema stellen! Das macht die Sache sonst immer unübersichtlich. Außerdem solltest du den richtigen Bereich wählen. Die align*-Frage ist beispielsweise eine Mathematik-Frage. Auch die richtige Einsortierung ist für die Übersichtlichkeit wichtig.starter hat geschrieben:Könntest du mir noch einen Tipp bezüglich den Einheiten geben? (siehe ganz oben)
-
starter
ok vielen dank.
Wisst ihr wie man das mit \hectopascal schreibt? Eigentlich sollte es doch diese Abkürzung geben wie ich gelesen habe.
\documentclass[a4paper,10pt,fleqn]{article} \usepackage[polutonikogreek, latin, english, french, ngerman]{babel} \usepackage{siunitx}
\sisetup{load-configurations = abbreviations }
\begin{document}
\SI{1}{\hectopascal}
\end{document}Also in Abschnitt 5.11 der Dokumentation sehe ich nur Varianten für die Einheitenvorsätze Kilo, Mega und Giga.starter hat geschrieben:ok vielen dank.Wisst ihr wie man das mit \hectopascal schreibt? Eigentlich sollte es doch diese Abkürzung geben wie ich gelesen habe.
Dir bleibt nur
\SI{1}{\hecto\pascal}\SI{1}{\hecto\Pa}