Tabellen mit Zeilenumbruch

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Sisi on tour
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Tabellen mit Zeilenumbruch

Beitrag von Sisi on tour »

Hallo,

ich möchte eine Tabelle mit einem Zeilenumbruch und Aufzählungszeichen die den Text in der letzten Spalte automatisch einrücken erstellen.
Als muster habe ich in Bild Angehängt. Auch von dem momentanen Istzustand gibt es ein Bild... sowie den code...
Kann mir hier bitte jemand helfen?
\begin{small}

\begin{tabularx}{\textwidth}{p{0.2\textwidth}llX}
Zutat & Menge & Scal. & Zubereitung\\
\hline
süße Zwiebeln, in dünnen Ringen	& 120g			& 100\%		& {\textcircled{\scriptsize \texttt{1}}} Zwiebeln etwa 10min glasig und goldgelb sautieren.\\

Ghee	& 35g			& 29\%		&  \\
Tomatenpüree siehe S.2-424 & 60g & 50\% & {\textcircled{\scriptsize \texttt{2}}} Zu den Zwiebeln geben {\textcircled{\scriptsize  \texttt{3}}}Mischung 5 min sautieren\\
Knoblauch, fein gerieben & 7g & 5,8\% & \\
Ingwer, fein gerieben & 7g & 5,8\% & \\
gelbe Senfkörner & 2g & 1,7\% & {\normalsize\textcircled{\small \texttt{4}}} zur Zwiebel-Tomaten-Mischung geben und etwa 10 min sautieren, bis sie duften.\\
\hline
\end{tabularx}

\end{small}
Dateianhänge
11-04-2016 14-11-00.jpg
11-04-2016 14-11-00.jpg (45.41 KiB) 1918 mal betrachtet
So soll es werden...
So soll es werden...
11-04-2016 14-10-47.jpg (45.21 KiB) 1935 mal betrachtet
So ist es momentan
So ist es momentan
11-04-2016 14-11-00.jpg (28.85 KiB) 1924 mal betrachtet

Stamm-

Lösungsansatz

Beitrag von Stamm- »

Ein Minimalbeispiel gehört zu einer ordentlichen Problembeschreibung, damit ein potentieller Helfer nicht alles selbst zusammensuchen muss. Beachte das bitte bei der nächsten Frage.

Ein Zeilenumbruch an der gewünschten Stell lässt sich mit \newline erwirken. Für die (nicht automatische) Einrückung hilft \parbox mit einer speziell auf die Spaltenbreite ausgerichteten Breite. Automatisiert ginge das mit unterbrochenen und dann wieder fortgesetzten nummerierten Listen mit Hilfe von »enumitem«. Mengenangaben und prozentuale Anteile lassen sich besser mit »siunitx« setzen. Die Marken für die Zubereitungsschritte (\ding) liefert »pifont«.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{calc,pifont}
\usepackage{booktabs,tabularx}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\usepackage{microtype}

\begin{document}
  \small
  \noindent
    Zutat & Menge & Scal. & Zubereitung \\ \midrule
    süße Zwiebeln, in dünnen Ringen & \SI{120}{\g} & \SI{100}{\percent} & \ding{192} Zwiebeln etwa \SI{10}{\minute} glasig und goldgelb sautieren.\\
    Ghee & \SI{35}{\g} & \SI{29}{\percent} &  \\
    Tomatenpüree siehe S.\, 2--424 & \SI{60}{\g} & \SI{50}{\percent} & \ding{193} Zu den Zwiebeln geben\newline \ding{194} Mischung \SI{5}{\minute} sautieren \\
    Knoblauch, fein gerieben & \SI{7}{\g} & \SI{5,8}{\percent} & \\
    Ingwer, fein gerieben & \SI{7}{\g} & \SI{5,8}{\percent} & \\
    gelbe Senfkörner & \SI{2}{\g} & \SI{1,7}{\percent} & \ding{195} \parbox[tt]{\linewidth-\widthof{\ding195 }}{zur Zwiebel"=Tomaten"=Mischung geben und etwa \SI{10}{\minute} sautieren, bis sie duften.} \\ \bottomrule
  \end{tabularx}
%  \normalsize
\end{document}
Für solche Rezepte sind spezielle Klassen / Pakete vorhanden.

Sisi on tour
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Vielen, vielen Dank für die Mühe!

Ich verwende Aktuell den Texmaker. Wenn ich den code als ZIP runterlade und ausführe bekomme ich eine Errormeldung in Line 1 und 35.
In overleaf online editor funktioniert es ja tadellos, was könnte hier der Auslöser sein?
Noch eine weitere Frage... die Nummerrierung mit dem Runden Kreisen gefällt mir wirklich sehr sehr gut, ist es möglich diese Nummern für Zahlen von 1 ... 25 zu erstellen? Oder sind die fix bis 10 Vorgegeben?

Sisi on tour
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hier hab ich mal etwas weiter gemacht an der Tabelle... alles im Overleaf editor.
Das zusammenführen der zwei Spalten unten klapte ganz gut.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob solch kleine eingekreise Zahlen bis "25" möglich wären?
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%
% Welcome to Overleaf --- just edit your LaTeX on the left,
% and we'll compile it for you on the right. If you give
% someone the link to this page, they can edit at the same
% time. See the help menu above for more info. Enjoy!
%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{calc,pifont}
\usepackage{booktabs,tabularx}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\usepackage{microtype}
\renewcommand*{\familydefault}{\sfdefault}
\begin{document}
  \small
  \noindent
    ZUTAT & MENGE & SCAL. & ZUBEREITUNG \\ 
    \midrule
    süße Zwiebeln, \newline in dünnen Ringen & \SI{120}{\g} & \SI{100}{\percent} & \ding{192} \parbox[tt]{\linewidth-\widthof{\ding192}} {Zwiebeln etwa \SI{10}{\minute} glasig und goldgelb sautieren.}\\
    Ghee & \SI{35}{\g} & \SI{29}{\percent} &  \\
    Tomatenpüree \newline siehe S. 2-424 & \SI{60}{\g} & \SI{50}{\percent} & \ding{193} Zu den Zwiebeln geben\newline \ding{194} Mischung \SI{5}{\minute} sautieren \\
    Knoblauch, fein gerieben & \SI{7}{\g} & \SI{5,8}{\percent} & \\
    Ingwer, fein gerieben & \SI{7}{\g} & \SI{5,8}{\percent} & \\
    gelbe Senfkörner & \SI{2}{\g} & \SI{1,7}{\percent} & \ding{195} \parbox[tt]{\linewidth-\widthof{\ding195 }}{zur Zwiebel"=Tomaten"=Mischung geben und etwa \SI{10}{\minute} sautieren, bis sie duften.} \\ 
    grüne Kardamomsamen &   \SI{4,2}{\g} & \SI{3,5}{\percent} &  \ding{196} \parbox[tt]{\linewidth-\widthof{\ding196 }}{ln eine flache Form geben und im \SI{170}{\degreeCelsius} heißen Ofen 10 - \SI{15}{\minute} goldgelb rösten, bis sie duften. } \\ 
Fenchelsamen &   \SI{3,4}{\g} & \SI{2,8}{\percent} &  \ding{197} \parbox[tt]{\linewidth-\widthof{\ding197 }}{ln einem Mixer oder einer Kaffeemühle zu feinem Pulver zermahlen} \\ 
Koriandersamen &   \SI{2,4}{\g} & \SI{2}{\percent} &  \\
Kreuzkümmel &   \SI{2,4}{\g} & \SI{2}{\percent} &  \\
Rohrzuckeressig &   \SI{40}{\g} & \SI{33}{\percent} & \ding{198} \parbox[tt]{\linewidth-\widthof{\ding198 }}{Mit Sauce verrühren.} \\
Rohrohrzucker &   \SI{12}{\g} & \SI{10}{\percent} & \ding{199} \parbox[tt]{\linewidth-\widthof{\ding199 }}{\SI{10}{\minute} köcheln.}\\
Lorbeerblatt &   \SI{0,5}{\g} & \SI{0,4}{\percent} & \\
Limettensaft &  \multicolumn{2}{l}{nach Geschmack} & \ding{200} \parbox[tt]{\linewidth-\widthof{\ding200 }}{Sauce würzen.}  \\
Salz & \multicolumn{2}{l}{nach Geschmack}  &   \ding{201} \parbox[tt]{\linewidth-\widthof{\ding201 }}{Abkühlen lassen und bis zur Verwendung kühlen.} \\
    \bottomrule  
    \end{tabularx}
%  \normalsize
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Good way to make \textcircled numbers?

Statt
10 - \SI{15}{\minute}
bietet siunitx auch die folgende Möglichkeit
\SIrange[range-units = single, range-phrase = --]{10}{15}{\minute}
Bei mehrmaliger Verwendung werden die optionalen Argumente z. B. dem Befehl \sisetup übergeben.

Der Text "Mit Sauce verrühren." benötigt keine parbox, weil die Zeile ausreichend Platz bietet.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Sisi on tour hat geschrieben:Ich verwende Aktuell den Texmaker. Wenn ich den code als ZIP runterlade und ausführe bekomme ich eine Errormeldung in Line 1 und 35.
In overleaf online editor funktioniert es ja tadellos, was könnte hier der Auslöser sein?
Ohne die Fehlermeldung zu kennen ist das kaum zu sagen. Rein spekulativ würde ich auf eine nie aktualisierte TeX-Installation oder einen fehlkonfigurierten LaTeX-Editor tippen. Allerdings sind Fehlermeldungen zu Kommentarzeilen (Zeile 1 beim Download aus Overleaf) schon sehr ungewöhnlich. Lerne korrekte Problembeschreibungen!

Sisi on tour
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Wie kann ich am besten die Fehlermedung darstellen?

Ich Versuche es mal mit den beiden Screeshots. Ich erhalte zuerst eine Meldung von Windows, hier dücke ich auf "Ja". Anschließend erhalte ich unten die Ror markierten Hinweise/Error.
Dateianhänge
main.tex
Main.tex
(2.48 KiB) 193-mal heruntergeladen
main.log
Main.Log
(40.48 KiB) 170-mal heruntergeladen
Windows Pop up Fenser
Windows Pop up Fenser
12-04-2016 10-50-07.jpg (58.3 KiB) 1908 mal betrachtet
Error Type
Error Type
12-04-2016 10-47-04.jpg (498.31 KiB) 1924 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sisi on tour am Di 12. Apr 2016, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Besserwisser

Sorry, das kann ich selbst mit Brille nicht erkennen. Fehlermeldungen kopiert man immer entweder aus der Terminal-Ausgabe des LaTeX-Laufs oder einfach aus der Log-Datei.

Besserwisser

Ah, jetzt hast du die log-Datei ergänzt. Demnach fehlen dir Pakete. Zum einen musst du über den Paketmanager das Paket siunitx installieren. In welchem Paket der fehlende Font bei MiKTeX ist, kann ich dir nicht sagen. Da musst du im Paketmanager selbst nach der Datei suchen. Ich vermute, es ist das Paket symbol, bin mir aber nicht sicher.

Sisi on tour
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Logfiles.

Alles klar... Ich hab es oben mal aktualiesiert. Ich hoffe das hilft.
Dateianhänge
main.log
log File
(40.48 KiB) 175-mal heruntergeladen
main.tex
Tex File
(2.48 KiB) 158-mal heruntergeladen

Antworten