Ich habe ein Deckblatt einer Studienarbeit und das Logo meiner Uni darauf. Ich wollte gerne das Logo bündig mit dem Rand in die linke obere Ecke positionieren, aber irgendwie bin ich zu untalentiert das hin zu bekommen.
Das Template, das ich verwende ist von der TU München, da ich aber die Uni gewechselt habe habe ich mir das ganze etwas umgebaut.
Ich hänge mal ein wunderschönes(!) Bild an, damit es vielleicht etwas klarer wird.
Das logo ist so wie es laut template integriert wird genau in der Mitte. So wie es eben bei der TUM so üblich ist. Ich hätte es aber gerne oben rechts in der Ecke, siehe Bild.
Beste Grüße,
Sebastian
Dateianhänge
Screen Shot 2016-03-18 at 17.12.56.png (55.69 KiB) 3812 mal betrachtet
Da die Vorlage auf scrbook basiert, könnte man sich das Leben auch einfach machen:
\documentclass[titlepage=firstiscover]{scrbook}% erste Titelseite mit \maketitle soll eine Cover-Seite sein
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}% Damit man den unsäglichen Versalsatz wenigstens
% halbwegs automatisch mit \textls sperren kann
% linken und oberen Rand der Cover-Seite einstellen
\renewcommand*{\coverpagetopmargin}{\dimexpr 0pt\relax}
\renewcommand*{\coverpageleftmargin}{\dimexpr 0pt\relax}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\titlehead{%
\includegraphics[width=120mm,height=40mm]{example-image}
\centering
\vspace{25mm}
\huge\textls[75]{\MakeUppercase{Fakultät für abgedrehte \LaTeX-Ideen}}
\vspace{5mm}
\large\textls[75]{\MakeUppercase{Universität für Satztechnik}}
}
\subject{Dissertation}
\title{Was ich noch (nicht) kann}
\author{Das bin ich}
\maketitle
\end{document}
Ansonsten: Einfach mal etwas in die linke obere Ecke klemmen geht auch ganz einfach mit eso-pic.
Bedenke beim Drucken aber, dass das Ausgabegerät vermutlich nicht randlos drucken kann
Rein optisch stelle ich mir ein in die Ecke gequetschtes Logo auch nicht so schön vor (Besserwissers „klemmen“ trifft es da schon ganz gut) mal abgesehen davon, dass es im Corporate Manuel sehr wahrscheinlich auch verboten ist.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.
Das Problem mit dem Drucken habe ich auch gerade herausgefunden, da muss ich mir was überlegen. Was das cooperate Design an geht, ist das genau der Grund warum ich es in die Ecke klemmen will.
schleyse hat geschrieben:[…] Leider funktioniert das ganze nicht bei mir, ich versuche es mal mit ESO-PIC. […]
Das könnte bei dir an einer veralteten Version von KOMA-Script liegen (aktuell ist 3.20.2386, erhältlich hier). Und mit eso-pic ist das auch nicht schwer.
\documentclass[titlepage=firstiscover]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß}
}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\usepackage[texcoord]{eso-pic}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageUpperLeft{%
\put(0,\LenToUnit{-40mm}){\includegraphics[width=120mm,height=40mm]{example-image-16x9}}%
}%
}
\titlehead{%
\centering
\vspace{50mm}
\huge\textls[75]{\MakeUppercase{Fakultät für abgedrehte \LaTeX-Ideen}}
\vspace{5mm}
\large\textls[75]{\MakeUppercase{Universität für Satztechnik}}
}
\subject{Dissertation}
\title{Was ich noch (nicht) kann}
\author{Das bin ich}
\maketitle
\end{document}
Für die etwas weniger experimentierfreudigen dürfte auch Version 3.19a genügen, die derzeit von den TeX-Distributionen TeX Live 2015 und MiKTeX 2.9 bereitgestellt wird – vorausgesetzt man hält seine TeX-Distribution aktuell.
Das Cover-Feature gibt es sogar schon seit KOMA-Script 3.12, also Ende 2013.