wie kann man ">" ausgeben lassen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Benutzeravatar
Sara
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 21:42
Wohnort: München

wie kann man ">" ausgeben lassen

Beitrag von Sara »

Hallo allerseits,

ich willin meinem TEX file einen Prompt ">>" ausdrucken.
Allerdings bekomme ich nur ?? angezeigt. Ich habe schon bei den Sonderzeichen nachhesehen, aber nichts gefunden.

Es wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Vielen Dank!
Viele Grüße,
Sara

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2498
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Sara,

willkommen im Forum!
Mit geeigneter Schriftcodierung sollte es klappen, füge Deiner Präambel dies hinzu:
\usepackage[T1]{fontenc}
Unabhängig davon ist < auch durch $<$ als mathematisches Symbol darstellbar.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Sara
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 21:42
Wohnort: München

Beitrag von Sara »

Ja super!
Mit den $-Zeichen klappt es.
An "\usepackage" wage ich mich vorerst lieber noch nicht ran, sondern benutze das vorgegebene. Dann wie unschwer zu erkennen ist, bin ich ein Frischling.

Vielen Dank fürs helfen.
Sara

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2498
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

fontenc

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Sara,

Du kannst die Zeile doch einfach probieren, der Computer wird schon nicht explodieren. :wink: Wenn das Ergebnis Dir nicht zusagt, kannst Du die Zeile ja wieder entfernen. Mit fontenc und T1 kann TeX am Zeilenende besser trennen, insbesondere Wörter mit Umlauten.
Falls das Schriftbild sich (mit T1) verschlechtern sollte, wird es durch die Installation von cm-super behoben, oder stattdessen, m.E. noch besser:
\usepackage{lmodern}
denn die aus der standardmäßig verwendeten Schrift abgeleitete Latin Modern ist T1 codiert und bietet sehr gute Qualität.

Stefan

Benutzeravatar
Sara
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 21:42
Wohnort: München

Beitrag von Sara »

Ich benutzte die Vorlage der Uni:
\usepackage{graphicx, amsmath, amssymb}
Da mein Dokument mit anderen zusammenpassen mußt, lasse ich das lieber so.


Und mit dem $ Zeichen funktioniert es ja prima. Und ob mein Rechner nicht explodiert..., ich wäre mir da nicht soo sicher!

Grüße,
Sara

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: wie kann man ">" ausgeben lassen

Beitrag von KOMA »

Sara hat geschrieben:ich willin meinem TEX file einen Prompt ">>" ausdrucken.
Für mich ist die entscheidende Frage, was genau Du haben willst:
  • Willst Du zwei Größerzeichen, wie hier angegeben? Das geht im Textmodus allgemein per \textgreater. Siehe dazu usrguide (der sollte übrigens auch in Deiner LaTeX-Installation vorhanden sein), Abschnit 3.14, »Text commands: all encodings«. Dabei wird allerdings die Ligatur zwischen zwei solchen Zeichen beachtet und muss ggf. aufgebrochen werden (siehe unten).
  • Willst Du französische Anführungszeichen? Die bekommst Du, wenn es von der Schrift unterstützt wird, tatsächlich über die Ligaturtabelle der Schrift, durch Eingabe von zwei Größerzeichen ">>". In dem Fall kommst Du kaum um \usepackage[T1]{inputenc} (ggf. gefolgt von \usepackage{lmodern}, falls noch kein Schriftpaket geladen wird) herum.
    Auf keinen Fall solltest Du Dich jedoch auf Experimente wie \usepackage{ae} einlassen. Das ist eine total veraltete Krücke, die dank \usepackage{lmodern} nicht mehr notwendig ist. In ae fehlen einige Zeichen, die man dann mehr oder weniger mühsam durch zusätzliche Pakete nachrüsten muss. Die Guillemets gehören dazu.
  • Willst Du direkte Rede mit Guillemets? Dann würde es sich lohnen das Paket csquotes näher unter die Lupe zu nehmen.
  • Willst Du eigentlich, dass eine Passage in der Originalformatierung wie in einer E-Mail zitiert wird? In dem Fall könnte neben dem genannten csquotes auch entweder alltt oder sogar listings nützlich sein.
Vielleicht kannst Du bei zukünftigen Fragen etwas ausführlicher bzw. genauer zu sein, damit man die Frage zielgerichteter beantworten kann?
Sara hat geschrieben:Und mit dem $ Zeichen funktioniert es ja prima.
Das hat aber den Nachteil, dass in den Mathemodus geschaltet wird. Ungünstig kann das beispielsweise im Zusammenhang mit Schriftumschaltungen sein. Im Extremfall wird dabei auch ein ganz anderer Font verwendet. Hier ein Beispiel dazu:
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\noindent
Hier das erste Beispiel mit \verb|$>$|:
\begin{quote}\bfseries
  $>>$ Die Umschaltung auf \verb|\bfseries| wird ignoriert.
\end{quote}
Im Vergleich dazu mit \verb|>>| und damit Guillement-Ligatur:
\begin{quote}\bfseries
  >>~Die Umschaltung auf \verb|\bfseries| wird nicht ignoriert.
\end{quote}
Im Vergleich dazu mit \verb|\textgreater\textgreater| und damit
Guillement-Ligatur:
\begin{quote}\bfseries
  \textgreater\textgreater~Die Umschaltung auf \verb|\bfseries| wird nicht
  ignoriert. 
\end{quote}
und das gleiche noch einmal mit aufgebrochener Ligatur, also
\verb:>"|>:: 
\begin{quote}\bfseries
  >"|>~Die Umschaltung auf \verb|\bfseries| wird nicht ignoriert.
\end{quote}
oder \verb:\textgreater"|\textgreater::
\begin{quote}\bfseries
  \textgreater"|\textgreater~Die Umschaltung auf \verb|\bfseries| wird nicht
  ignoriert. 
\end{quote}

\end{document}

Benutzeravatar
Sara
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 21:42
Wohnort: München

Beitrag von Sara »

Danke für die Anwort. Bisher sind noch keine Fehler aufgetreten.

Viele Grüße,
Sara

Antworten