Eigenes Layout, DIVcalc nicht optimal Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Matthias

A4-Layout

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade das Layout für meine Diplomarbeit zu optimieren, bzw. kreieren.

Ich habe ja mittlerweile gelernt, dass es anscheinend so gut wie unmöglich ist eine A4 Seite (beidseitig) typografisch korrekt mit 2 - 3 cm äußeren Rand zu erstellen. Mit DIVcalc werde ich diese Anforderung wohl nicht hinbekommen, oder? Ich habe jetzt DIV15 als Option übergeben, mit dem bin ich eigentlich ganz zufrieden. Der äußere Rand sollte nun doch 28 mm betragen, wenn ich das Lineal zur Hand nehme und nachmesse sind es 2, 3 mm mehr, was ist der Grund dafür?

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

  • PDF per acroread ausgeduckt und im Druckdialog irgendwas eingeschaltet, was nach "an Seite anpassen" klingt?
  • Druckertreiber falsch eingestellt?
  • Option pagesize vergessen und A4-Dokument in Wirklichkeit als letter-Dokument gedruckt?
Ohne Deine Arbeitsweise zu kennen, kann ich nicht viel dazu sagen. Du kannst mal versuchsweise die PDF-A4-Testseite vom KOMA-Script Documentation Project runterladen und ausdrucken. Damit kann dann wenigstens schon einmal kontrolliert werden, ob das Druckprogramm und der Druckertreiber korrekt eingestellt sind.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo frohe Weihnachten zusammen,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte beim Druckdialog irgendetwas mit Seite anpassen eingestellt. Jetzt kann ich alle Ränder nachvollziehen. Eine Frage zum unteren Rand habe ich noch, dieser sollte doch eigentlich 45,6mm (=297/13*2) betragen bei mir sind es 41,5mm, kommt wohl daher dass dieses Maß sich bei Zeilenabstand 1,5 ergibt, oder?

Bei deiner Fehleranalyse hast du gefragt ob ich die Option pagesize vergessen habe. Es ist noch schlimmer mir war gar nicht bewusst, dass ich diese brauche. Ich habe nun im 'scrguide' danach gesucht. Verstehe ich das richtig, dass diese Option benötigt wird, um ein DVI in PS oder PDF mit korrektem Nullpunkt umzuwandeln. Und brauche ich diese Option dann wenn ich mit TeXnicCenter "Latex -> PDF" arbeite?

Hier noch ein Minimalbeispiel, damit man sieht wie ich vorgehe.
\documentclass[
DIV13,
pagesize,
twoside,
12pt,
]{scrreprt}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{fancyhdr}

\begin{document}

\pagestyle{headings}
\chapter{Blindtext}
\section{Blindtext}
\blindtext
\blindtext[2]
\blindtext[3]
\blindtext[4]

\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Abweichungen beim unteren Rand gegenüber der einfachen Berechnung Seitenhöhe / DIV * 2 ergeben sich daraus, dass der Textbereich auf n * \baselineskip + \topskip gerundet wird. Näheres dazu steht auch in der Anleitung.

Option pagesize brauchst Du fast immer. Lediglich beim Montieren mehrerer Seite auf eine auf DVI- oder auf PostScript-Ebene kann es auch einmal hinderlich sein. Außerdem gibt es einige Pakete, die per Voreinstellung das gleiche in grün machen. Das ist der Grund, warum die Option bei Einführung nicht Voreinstellung wurde. Trotzdem empfehle ich, die Option immer zu setzen und erst dann wegzunehmen, wenn es tatsächlich Probleme gibt, bei denen man vermuten könnte, dass es an dieser Option liegt.

Antworten