Missing \endcsname

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gast

Lösungsvorschlag

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich weis, es ist ein alter Beitrag. Für alle die dieses Problem aktuell haben: Prüft ob der Inhalt in /label{Inhalt} ein Umlaut (ä,ü,...) enthält. Wenn ihr den rausnehmt funktioniert's, jedenfalls bei mir.

Liebe Grüße

Karfloffel

Beitrag von Karfloffel »

Ich weiß, dass dieser Kommentar 2 Jahre später kommt, aber für alle die googlen und diesen Thread hier finden, ich hatte gerade ein Ähnliches Problem:

Ich habe als Fehlermeldung missing\endcsname inserted erhalten, obwohl erst ein Titel und zwei Formeln in dem Dokument drinnen stehen habe. Beide Formeln sind gelabeled, bei Formel 1 gibt es kein Problem, meine Formel 2 Mag aus welchen Gründen auch immer nicht mit "Wellenlänge" labeln. Ich dachte mir es liegt vielleicht am 'ä' aber selbst wenn ich Wellenlange eingebe kommt diese Fehlermeldung. Sie verweist mich aber lustigerweise nicht auf die Zeile, in der das Problem entsteht, sondern auf Zeile 20. In dieser Zeile steht nichts drinnen. Auch lustig: mein Befehl \begin{document} befindet sich erst in Zeile 21...

Also: Ich hab zwar keine Erklärung für diesen Fehler, aber mein Tipp: Mal alle Labels durchschauen und einzelnd weglöschen um zu sehen wo das Problem liegt.

Übringens: Wenn ich statt Wellenlänge einfach nur Welle eintippe, funktioniert alles ganz normal. Ich muss also nichtmal das ganze Label wegnehmen, sondern einfach was anderes eintippen...

Falls übrigens jemand eine Erklärung dafür hat wäre ich sehr erfreut, diese zu erfahren ;)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Steht doch in dem Post oben drüber, Umlaute in Labels sind nicht gestattet.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Karfloffel hat geschrieben:Sie verweist mich aber lustigerweise nicht auf die Zeile, in der das Problem entsteht, sondern auf Zeile 20. In dieser Zeile steht nichts drinnen. Auch lustig: mein Befehl \begin{document} befindet sich erst in Zeile 21...
Die Zeilennummer bezieht sich auf die aux-Datei, denn in der steht der fehlerhafte Befehl. Die musst du auch löschen, bevor du neu kompilierst.

gast

bezug auf bib

Beitrag von gast »

liegt der Fehler etwa in der genannten Zeile im bib file auf das deine Literatur aufbaut?

JC

Datei umbenennen half bei mir

Beitrag von JC »

Ist zwar schon lange her das Problem, bin aber gerade auf das gleichegestoßen. Bei mir lag es daran, dass ich im Namen des Dokuments, auf das referenziert wurde, ein "ß" hatte, das Latex nicht mochte. Ich habe das Dokument umbenannt, das ß in ss gewandelt, und schon ging alles wieder.
Vielleicht hilft es zukünftig jemandem :-)

gordita

Re: Missing \endcsname

Beitrag von gordita »

Bei mir hatte ich einen Bindestrich im Dateinamen. Nachdem ich diesen Thread las, entfernte ich diesen. Im ersten Moment klappt alles wieder.

Komisch finde ich, dass ich zwei Monate mit demselben (also mit Bindestrich) gearbeitet habe, ohne dass es Probleme gegeben hätte.


Antworten