Hallo!
Ich bin gerade dabei, eine Vorlage für Prüfberichte zu schreiben.
Die Idee ist es, über den \include - Befehl die durchgeführten Prüfungen einzubinden.
hier habe ich dann bei den Pfaden für die immer gleich benannten Grafiken Variablen definiert, die ich vorher mit Daten füttere.
Klappt soweit ganz gut.
Doch im Testing kommt es immer mal wieder vor, dass eine Grafik fehlt (Gerade bei 100 + Datensätzen).
Ich möchte einfach ein leeres bild (von mir aus mit ?? oder so) haben, wenn eine Datei am Zielort nicht vorhanden ist.
Wenn ich jetzt den Pfad bei include .... ändere spuckt der mir natürlich einen Fehler aus - Datei nicht gfefunden.
Ist das möglich?
Danke vielmals!
Fertig komplieren trotz fehlender Bilder
Alles, was mir dazu einfällt:
Man kann mit \IfFileExists prüfen, ob eine Datei existiert.
Mit Option draft zeigt graphicx grundsätzlich keine Bilder, sondern Platzhalter. Das funktioniert AFAIK auch für nicht existierende Bilder, falls width und height angegeben sind.
Mit Option demo zeigt graphics grundsätzlich keine Bilder, sondern schwarze Boxen. Deshalb müssen auch keine Bilddateien vorhanden sein. Soll der Umbruch erhalten bleiben, sollte aber width und height (und nicht keepaspectratio) angegeben sein.
Man kann mit \IfFileExists prüfen, ob eine Datei existiert.
Mit Option draft zeigt graphicx grundsätzlich keine Bilder, sondern Platzhalter. Das funktioniert AFAIK auch für nicht existierende Bilder, falls width und height angegeben sind.
Mit Option demo zeigt graphics grundsätzlich keine Bilder, sondern schwarze Boxen. Deshalb müssen auch keine Bilddateien vorhanden sein. Soll der Umbruch erhalten bleiben, sollte aber width und height (und nicht keepaspectratio) angegeben sein.
- Johannes_B
- Moderator
Der Befehl heißt \IfFileExists. Gehe mit der Groß-/Kleinschreibung nicht so sorglos um.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.