Hallo!
Ich habe einen Artikel ("\documentclass{scrartcl}") mit vielen kurzen \subsection-s, daher sieht das Inhaltsverzeichnis ungefähr so aus:
1 Sektion1 _ _ _ _ _ _ _ _ _ _3
_ 1.1 SubsA . . . . . . . . . 3
_ 1.2 SubsB . . . . . . . . . 3
_ 1.3 SubsC . . . . . . . . . 3
_ 1.4 SubsD . . . . . . . . . 4
_ 1.5 SubsE . . . . . . . . . 4
_ 1.6 SubsF . . . . . . . . . 5
_ 1.7 SubsG . . . . . . . . . 5
2 Sektion2 _ _ _ _ _ _ _ _ _ _5
_ 2.1 SubsH . . . . . . . . . 5
_ 2.2 SubsI . . . . . . . . . 6
_ 2.3 SubsJ . . . . . . . . . 6
_ 2.4 SubsK . . . . . . . . . 6
_ 2.5 SubsL . . . . . . . . . 7
_ 2.6 SubsM . . . . . . . . . 7
u.s.w. u.s.f. (Statt der "_" bitte Leerzeichen denken.)
Nun finde ich die vielen gleichen Seitennummern untereinander unübersichtlich und hätte gerne:
1 Sektion1 _ _ _ _ _ _ _ _ _ _3
_ 1.1 SubsA
_ 1.2 SubsB
_ 1.3 SubsC
_ 1.4 SubsD . . . . . . . . . 4
_ 1.5 SubsE
_ 1.6 SubsF . . . . . . . . . 5
_ 1.7 SubsG
2 Sektion2
_ 2.1 SubsH
_ 2.2 SubsI . . . . . . . . . 6
_ 2.3 SubsJ
_ 2.4 SubsK
_ 2.5 SubsL . . . . . . . . . 7
_ 2.6 SubsM
also dass nur bei einer neuen Seite (einmalig) die punktierte Linie und die Seitennummer angegeben wird, ansonsten nur die Gliederungsnummerierung und der Name.
Hat da wer eine einfache Lösung dafür?
Danke!
Inhaltsverzeichnis: keine Seitennummern mehrfach anführen Thema ist als GELÖST markiert
Du findest es übersichtlicher, wenn der Leser nicht einfach horizontal nach der Seitenzahl zu einem Eintrag suchen kann, sondern zusätzlich auch noch eine vertikale Bewegung braucht? Ich bezweifle das sehr.
Im Falle eines Seitenumbruchs brauchst Du dann auf der nächsten Seite außerdem die Seitenzahl unbedingt doch auch dann, wenn sie sich nicht geändert hat. Sonst muss der Leser auch noch zurück blättern. Aber was, wenn der Umbruch nur von einer linken auf eine rechte Seite erfolgt?
Rat: Lass es. Es wird unübersichtlich werden.
Alternative: Mit etoc kann man auch Absatzformen für das Inhaltsverzeichnis wählen. Dabei werden diese kurzen Überschriften innerhalb einer Zeile gesammelt.
Alternative: Mit tocstyle kann auch ein weniger tabellarisches Inhaltsverzeichnis einstellen, bei dem die Seitenzahlen nicht in einer eigenen Spalte stehen, sondern nur durch einen kleinen Abstand oder einen Strich vom Eintrag abgesetzt werden. Geht mit etoc vermutlich auch, habe ich aber bisher nur mit tocstyle gemacht.
Im Falle eines Seitenumbruchs brauchst Du dann auf der nächsten Seite außerdem die Seitenzahl unbedingt doch auch dann, wenn sie sich nicht geändert hat. Sonst muss der Leser auch noch zurück blättern. Aber was, wenn der Umbruch nur von einer linken auf eine rechte Seite erfolgt?
Rat: Lass es. Es wird unübersichtlich werden.
Alternative: Mit etoc kann man auch Absatzformen für das Inhaltsverzeichnis wählen. Dabei werden diese kurzen Überschriften innerhalb einer Zeile gesammelt.
Alternative: Mit tocstyle kann auch ein weniger tabellarisches Inhaltsverzeichnis einstellen, bei dem die Seitenzahlen nicht in einer eigenen Spalte stehen, sondern nur durch einen kleinen Abstand oder einen Strich vom Eintrag abgesetzt werden. Geht mit etoc vermutlich auch, habe ich aber bisher nur mit tocstyle gemacht.
Nein, in dieser Verallgemeinerung nicht, aber in obgenanntem Beispiel, wo so gut wie jede Seite zwei bis vier Einträge hat, schon.Besserwisser hat geschrieben:Du findest es übersichtlicher, wenn der Leser nicht einfach horizontal nach der Seitenzahl zu einem Eintrag suchen kann, sondern zusätzlich auch noch eine vertikale Bewegung braucht?
Ich bezweifle das nicht, dass ich das übersichtlicher finde, ob es übersichtlicher ist ... de gustibus.Ich bezweifle das sehr.
Entweder: ja, und? oder:Im Falle eines Seitenumbruchs brauchst Du dann auf der nächsten Seite außerdem die Seitenzahl unbedingt doch auch dann, wenn sie sich nicht geändert hat.
Oder einfach 1 zurückrechnen.Sonst muss der Leser auch noch zurück blättern.
Entweder gleich behandeln wie umgekehrt, oder linke und rechte Seiten differenzieren; habe gehört, es soll Packages geben, die das können.Aber was, wenn der Umbruch nur von einer linken auf eine rechte Seite erfolgt?
Danke, aber ich möchte keinen Rat, ob ich es machen soll oder nicht, sondern wie ich es machen kann.Rat: Lass es. Es wird unübersichtlich werden.
Danke! Aber entspricht nicht dem, was ich mir vorstelle.Alternative: Mit etoc kann man auch Absatzformen für das Inhaltsverzeichnis wählen. Dabei werden diese kurzen Überschriften innerhalb einer Zeile gesammelt.
Re: Inhaltsverzeichnis: keine Seitennummern mehrfach anführe
Nein. Ich zweifle nicht, dass es geht, aber einfach ist nicht. Und die Lösung hängt selbstverständlich von deiner Klasse etc ab.Sandman hat geschrieben: Hat da wer eine einfache Lösung dafür?
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
Re: Inhaltsverzeichnis: keine Seitennummern mehrfach anführe
Genauso so habe ich es mir auch gedacht bzw. befürchtet.u_fischer hat geschrieben:Nein. Ich zweifle nicht, dass es geht, aber einfach ist nicht.
u_fischer hat geschrieben:Und die Lösung hängt selbstverständlich von deiner Klasse etc ab.
Na ja, schlimmstenfalls editier ich das toc zum Schluss händisch ...Sandman hat geschrieben:Ich habe einen Artikel ("\documentclass{scrartcl}") mit ...
-
- Forum-Meister
Nochmal Klartext: Poste hier ein Minimalbeispiel, dann wird Dir vielleicht jemand sagen, wie Du den Nagel krumm statt gerade einschlägst.
das Minimalbeispiel
% Das ist mein LaTeX-Dokument (Minimalbeispiel). \documentclass{scrartcl} \begin{document} \tableofcontents \section{Section A} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec a} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec b} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec c} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec d} bla\\bla\\bla\\bla \section{Section B} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec e} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec f} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec g} bla\\bla\\bla\\bla \section{Section C} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec h} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec i} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec j} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec k} bla\\bla\\bla\\bla \section{Section D} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec l} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec m} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec n} bla\\bla\\bla\\bla \section{Section E} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec o} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec p} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec q} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec r} bla\\bla\\bla\\bla \section{Section F} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec s} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec t} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec u} bla\\bla\\bla\\bla \subsection{SubSec v} bla\\bla\\bla\\bla \end{document} % Ende des Dokumentes/Minimalbeispiels
- Dateianhänge
-
- sandmanToc.png (34.01 KiB) 2245 mal betrachtet
-
- sandmannTocSoll.png (33.11 KiB) 2232 mal betrachtet