pst-circ neben anderen Formaten (.png, .jpg)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

hello_world
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

pst-circ neben anderen Formaten (.png, .jpg)

Beitrag von hello_world »

Texmaker 4.4.1
Windwos

Hallo!

Ich müsst in einer Arbeit kleine Schaltpläne machen. Dazu würde ich gerne pst-circ benutzen.
Es ergibt sich folgendes Problem:
Minimalbeispiel:
\documentclass[fontsize=12pt, DIV=12,headlines=2]{scrreprt}%
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{palatino}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pstricks, pst-plot, pst-circ, auto-pst-pdf, pst-node,pstricks-add}

\colorlet{meine_farbe}{red}

\usepackage{marginnote}
\usepackage{bbding}%für mehr zeichen. zb. pfeil für Rand.

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\begin{pspicture}[showgrid=true](3,2)
\pnodes(0,1){A}(3,1){B}
\resistor(A)(B){$R$}
\end{pspicture}

%\marginnote{\centering\includegraphics[scale=0.04]{cd.png}\\\tiny\color{meine_farbe}{\ArrowBoldDownRight}\hspace{1pt} \scriptsize 3-2-1-3}[2cm]%Ordnerstruktur wird wiedergegeben
%\blindtext
\end{document}
Schnelles Übersetzen wurde umgestellt auf: Latex+dvips+ps2pdf2 PDF anzeigen.
--> Die pst-circ Sachen funktionieren, aber!:
Ich muss in das Dukument auch .png und .jpg Beilder einbinden, und dies geht dann scheinbar nichtmehr. Es wird folgender Fehler ausgegeben:
! LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in cd.jpg (no BoundingBox).
Für das auskommentierte cd.png für den Seitenrand ergibt sich analog
! LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in cd.png (no BoundingBox).
1. Frage: Wie bekomme ich das hin?!?!?
2. Frage: Kann es sein, dass es noch mehr Dinge gibt, welche so compiliert nichtmehr funktionieren?

Danke für eure Zeit und eure Hilfe!
Dateianhänge
cd.png
cd.png (19.66 KiB) 2969 mal betrachtet

hello_world
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo,

es gäbe natürlich die Möglichkeit, alle .jpg und png. als .eps abzuspeichern.
Habe es gerade ausprobiert und die (Photoshop) .eps funktionieren ohne Fehlermeldung.
Mit dem Abspeichern als .eps kann ich leben.

Eine extrem wichtige Frage steht aber noch im Raum:
Kann es zu weiteren Problemen kommen, wenn ich "Schnelles Übersetzen" auf dieser Abfolge lassen? Wenn ja, welche Folgen können auftreten?
(Nicht dass dann TikZ o.Ä. nicht mehr will....!)

Beobachter

Anderer Ansatz

Beitrag von Beobachter »

hello_world hat geschrieben:[…] es gäbe natürlich die Möglichkeit, alle .jpg und png. als .eps abzuspeichern.
Habe es gerade ausprobiert und die (Photoshop) .eps funktionieren ohne Fehlermeldung.
Mit dem Abspeichern als .eps kann ich leben. […]
Die Konvertierung von JPG oder PNG nach EPS kann die Dateien aber unnötig aufblähen. Du lädst doch bereits auto-pst-pdf. Wenn Du den Compiler mit dem zusätzlichen Parameter -shell-escape (TeX Live) oder --enable-write18 (MiKTeX) aufrufst, funktioniert PSTricks auch mit pdfLaTeX. Am günstigsten wäre es, die Erstellung von Grafiken auf ein Paket zu beschränken, also entweder PGF/TikZ oder PSTricks. PGF/TikZ funktioniert ohne weiteren Aufwand mit pdfLaTeX.

hello_world
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich kann mich leider nicht auf eines beschränken, da Daumenindex und Layout mit TikZ programmiert ist.

Das mit --enable-write18 (MiKTeX) habe ich in div. Foren auch gelesen. Jedoch nur immer "Ich habe Tage und Nacht damit verbracht es einzustellen,..." ohne konkrete Anweisung wie das funktioniert. Wenn du mir also für Win+MiKTeX+Texmaker sagen könntest, was ich machen muss, würde ich dies gern tun.

Es würde mich sehr interessieren!
Danke für deine/eure Zeit!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

hello_world
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Es kann sein, dass ich da etwas falsch verstanden habe.
Ich dachte, dass mit dem Eintrag von --enable-write18 in die Befehle jetzt auch .png, .jpg wie üblich mit includegraphics eingebunden werden können.

Ich habe --enable-write18 eingetragen wie im letzten Link beschrieben. die .eps und die pst sachen funktionieren weiterhin. für die png, jpg bekomme ich die fehlermeldung mit boundingbox, wie eben auch ohne den eintrag.

Kann ich so compilieren, dass pst-circ funktioniert und auch png,jpg??

hello_world
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

ok. Es scheint tatsächlich an der kombi tikz & pstricks zu scheitern...
ich probiere mal das hier:
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... ks-to-tikz

Melde mich ob es damit funzt.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du bei dem zum Schaltplanmalen eingesetzten Paket etwas flexibel bist, kannst Du auch circuitikz nutzen.

Ein paar TikZ-Beispiele findest Du bei TeXample: Electrical engineering examples.

Zaun-

Möglichkeiten mit »PGF/TikZ«

Beitrag von Zaun- »

Neben dem schon erwähnten ciruitikz gibt es bei PGF/TikZ spezielle Bibliotheken. Deren Einbindung und Verwendung werden in Abschnitt 12.2 der Anleitung von »PGF/TikZ« ausführlich beschrieben.

hello_world
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

1. Das erstellen der pdf`s und einbinden in das dokument als .pdf wie im Link beschrieben, funktioniert. Wer also eine Lösung sucht, beide Pakete zu benutzen, ist damit gut beraten.

2. Wenn ich circuitikz verwenden will, aber auch bei den Beidpielen aus der technical area, erhalte ich folgende Fehlermeldung. (Diese bleibt auch nach Programmneustart und PC Neustart unverändert)
Windows API error 32: Der Prozess k

ann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. pdflatex: Data: C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\tex

/latex/circuitikz/circuitikz.sty
Wie kann ich das beheben? tikz ist ja schon eingebunden, nur circuitikz mag nicht...

Antworten