ich bemühe mich gerade um einen eigenen Zitat-Befehl, den ich so ohne weiteres und ohne Hilfe leider nicht auf die Beine gestellt bekomme. Und das obwohl ich schon fleißig die BiBLaTeX- und die csquotes-Dokumentation gewälzt habe.
Der Befehl soll so funktionieren: \NAME[ZITATTEXT][PRE][POST][#bib#]
- NAME ist der Name des Befehl - klar
- ZITATTEXT soll Text enthalten, der in Anführungszeichen gesetzt wird. Zusätzlich soll dieser Text, sofern er im kompilierten Dokument (pdf) länger ist als drei Zeilen, automatisch als Blockzitat dargestellt werden.
- [PRE][POST][#bib#] ist nur ein umstrukturierter \autocite[][]{} -Befehl. Sofern man PRE, POST und #bib# leer lässt sollte es eine Ausgabe ohne Refernz, also nur Text in Anführungszeichen geben.
Kann das gehen? Und wenn ja, wie?
Beste Grüße
Boris
Minimalbeispiel:
% !TeX program = xelatex % !TeX encoding = UTF-8 Unicode \documentclass[% 12pt, a4paper, oneside ]{article} \usepackage{xltxtra}% lädt fontspec, xunicode, ifxetex und graphicx \usepackage{polyglossia} \setdefaultlanguage{german} %Defaultlanguage - deutsch \usepackage[% german=quotes, threshold=3, thresholdtype=lines ]{csquotes} \MakeAutoQuote{»}{«} \MakeAutoQuote*{›}{‹} \usepackage[% backend=biber, citestyle=authoryear-icomp, bibstyle=authortitle-icomp, autocite=inline ]{biblatex} \addbibresource{test.bib} \usepackage{blindtext} \begin{document} Hallo?\\ \autocite[vgl.][270]{Adorno.2008} \newpage \printbibliography \end{document}
@incollection{Adorno.2008, author = {Adorno, Theodor W.}, title = {Kann das Publikum wollen?}, pages = {267--270}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, isbn = {3531143719}, editor = {Kleiner, Marcus and Nieland, J{\"o}rg-Uwe}, booktitle = {Grundlagentexte zur sozialwissenschaftlichen Medienkritik}, year = {2008}, address = {Wiesbaden} }