Literaturverzeichnis mit Lyx biblatex und authortitle-dw

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

sebastianos
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Literaturverzeichnis mit Lyx biblatex und authortitle-dw

Beitrag von sebastianos »

Hallo Community,

ich bin absoluter Neuling in Latex und habe gerade meine ersten Versuche mit Lyx (Mac OS X) probiert, um zu testen inwiefern ich damit meine Arbeiten an der Uni besser schreiben kann. Ich muss sagen: ich bin völlig überfordert, vielleicht kann mir hier jemand helfen, dass ich die Vorzüge des Programms nutzen kann?

Ausgangslage ist die:
Ich habe eine für mich ansprechende Lyx-Vorlage im Internet gefunden, da ich keine tex-Vorlagen ohne Fehlermeldungen in Lyx importieren kann. Ich habe diese hier genommen
https://www.timoschindler.de/vorlage-fu ... bzw-latex/

Beim Literaturverzeichnis ist mir dann das Problem mit den Zitierstilen gekommen. Ich habe JabRef zur Verwaltung meiner Literatur, mit dem Standard-Zitierstil kann ich auch ein Literaturverzeichnis in der Vorlage erstellen. Ich brauche nun aber unbedingt einen anderen Zittierstil, am ehesten "authortitle-dw" oder die Erweiterung "uni-wtal-ger". Ich habe eigentlich beide Systeme über TexLive richtig installiert, bzw. die waren schon isntaliert.

Ich habe hoffentlich richtig verstanden, dass ich dafür biblatex brauche aber Lyx das nativ nicht kann. Ich habe daher zwei Anleitungen gefunden und alle Schritte in denen gefolgt. Etwas seltsam ist, dass in der ersten Anleitung noch eine Datei in den Layout-Ordner von Lyx kopiert werden soll, bei der englischen scheint dies nicht notwendig.
1: http://texwelt.de/wissen/fragen/2768/bi ... er-mit-lyx
2: http://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex

Lyx gibt zwar inzwischen keine Fehlermeldungen aus, ich erhalte aber auch kein Literaturverzeichnis.

Gibt es jemanden, der dies auch in der Kombination nutzt und mir helfen kann ein passendes Literaturverzeichnis in die Vorlage zu bekommen?

Muss ich noch irgendeinen Pfad zu biblatex oder den Zitierstilen angeben?

Vielen Dank!
Sebastian
Sebastian
Dateianhänge
lyx14.tif
lyx14.tif (149.54 KiB) 1005 mal betrachtet
lyx13.tif
lyx13.tif (159.32 KiB) 1039 mal betrachtet
lyxhead.txt
(3.99 KiB) 352-mal heruntergeladen

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

1. Auch unter LyX würde ich dir raten, einmal folgenden Beitrag über Minimale Vorlage vs. Maximale Probleme zu lesen.
2. Auch in der englischen Anleitung kann ich die Aufforderung die Datei biblatex.module in den layouts-Ordner zu kopieren noch finden. Vielleicht hat sich LyX aber auch weiterentwickelt und unterstützt biblatex jetzt besser. Im Zweifel ist das englische Original vorzuziehen und bei der deutschen Übertragung Bescheid zu sagen, dass sich etwas geändert hat.

PS: Hast du diese Datei denn eingefügt?
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Antworten