folgendes Problem habe ich: LaTeX trennt den Begriff "Anschaffungskosten" nicht wirklich. Ich möchte, dass die oberste Zeile durch den langen Text nicht zu hoch wird. Der Zeilenumbruch funktioniert leider nicht so, wie ich das gerne möchte. Hat da jemand mal Abhilfe? Das wäre super!
Mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt} \usepackage{booktabs} \usepackage{rotating} \newcommand\tabrotate[1]{\begin{turn}{90}\rlap{#1}\end{turn}} \usepackage{varwidth} \newcommand\tabvarwidth[2][3cm]{\begin{varwidth}[b]{#1}\centering #2\end{varwidth}} \usepackage{color} \usepackage{colortbl} \definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8} \definecolor{hellgrau}{rgb}{0.95,0.95,0.95} \begin{document} \begin{tabular}{lll} & \tabrotate{{\tabvarwidth{Anschaffungskosten gering}}} & \tabrotate{Jährliche laufende Kosten gering} \\ \toprule Anschaffungskosten gering & \cellcolor{hellgrau} &2 \\ Jährliche laufende Kosten gering &0 &\cellcolor{hellgrau} \\ Reproduzierbarkeit hoch &2 &2 \\ Messgenauigkeit niedrig &2 &2 \\ Zeitaufwand Erstmessung gering &1 &2 \\ Zeitaufwand Wiederholungsmessung gering &1 &2 \\ Flexibilität hoch &1 &2 \\ \bottomrule \end{tabular} \end{document}
Vielen Dank dafür!