Tabellenspaltenlänge (Hilfe gesucht)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

yangqiao94
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Tabellenspaltenlänge (Hilfe gesucht)

Beitrag von yangqiao94 »

hallo,

meine Aufgabe ist es, eine Tabelle zu erstellen, deren 1. und 2.Spalte eine länge von einviertel der Zeilenbreite besitzt und die 3.Spalte den Restbreite
soweit bin ich gekommen und komme nun nicht mehr weiter.
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}

\section*{Aufgabe 1}

\begin{tabular}{@{}p{4cm}p{4cm}p{8cm}@{}}

\hline
\centering a & \centering b & c \\
\hline
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. &
Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur &
Excepteur sint occaecat cupidatat
non proident, sunt in culpa qui officia
deserunt mollit anim id est laborum. \\
\hline

\end{tabular}

\end{document}
Meine Probleme:
1. c in der ersten Zeile muss noch zentiert werden
2. Spaltenbreite haben ich jetzt einfachso genommen müssen aber geändert werden zu 2x einviertel der Zeilenbreite und 1x Restbreite. Zeilenbreite ist nicht gegeben, heisst man kann keine konkrete Länge wie 2cm angeben

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Wenn Du in der letzten Spalte \centering verwenden möchtest, dann verwende für den Wechsel in eine neue Tabellenzeile \tabularnewline statt dem doppelten Backslash.

Die Zeilenlänge ist in \linewidth bzw. \textwidth gespeichert. Der Unterschied zwischen beiden ist zum Beispiel unter diesem Link erklärt.

Die Breite für die letzte Spalte kannst Du damit berechnen, musst aber beachten, dass pro Spalte der Spaltenabstand \tabcolsep eingefügt wird, wenn Du ihn nicht mit @{} entfernt hast. In Deinem Beispiel wird er deshalb nur 1+2+1=4 mal eingefügt.

Oder Du schaust Dir das tabularx Paket an.

Gruß
Elke

PS: Wenn Du irgendwo gar nicht mehr weiter kommst, dann frag nochmal nach. Aber versuche besser erst mal selbst einen Weg zu finden.

yangqiao94
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von yangqiao94 »

Danke dir

Antworten