Koma + Scrpage2: Kopfzeile für Diplomarbeit Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Chrissy

Koma + Scrpage2: Kopfzeile für Diplomarbeit

Beitrag von Chrissy »

Hallo,
ich fange zur Zeit meine Diplomarbeit an und nehme dies zum Anlass, mir Latex anzueignen.

Ich hätte gerne eine Kopfzeile, in der zentriert "chapter - section" steht. Da die Diplomarbeit gebunden werden soll, habe ich twoside eingestellt, mit dem Ergebnis, dass der äußere Rand viel breiter ist als der innere. Für mich wirkt das gerade falsch herrum aber vielleicht gibt es ja einen Grund dafür den ich nicht kenne.

Ich hatte es zunächst hinbekommen, dass auf jeder Seite innen und aussen in der Kopfzeile chapter und section standen. Dies gelang mit folgendem code:
\ihead{\leftmark}
\ohead{\rightmark}
\chead{}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{section}
Ich wüsste jedoch wie gesagt gern, wie das ganze als zentrierte Information funktioniert.

Sonstiger vielleicht wichtiger code:
\documentclass[a4paper,twoside,headsepline,openright,cleardoubleempty,liststotoc,bibtotoc,12pt]{scrreprt}	
\cleardoublepage
\usepackage{scrpage2}
Gruß
Chrissy

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Koma + Scrpage2: Kopfzeile für Diplomarbeit

Beitrag von pospiech »

Chrissy hat geschrieben: Ich hätte gerne eine Kopfzeile, in der zentriert "chapter - section" steht. Da die Diplomarbeit gebunden werden soll, habe ich twoside eingestellt, mit dem Ergebnis, dass der äußere Rand viel breiter ist als der innere. Für mich wirkt das gerade falsch herrum aber vielleicht gibt es ja einen Grund dafür den ich nicht kenne.
Der äußere Rand muss doppelt so breit sein wie der innere. Denn wenn du es doppelseitig aufschlägst willst du das die äußeren Ränder genauso breit sind wie der 'mittlere Streifen'.

Wäre es genau anders wäre es in der Mitte 4x so breit wie außen was offensichtlich falsch aussieht.

Zusätzlich hat man innen noch einen Binderand. Dieser ist aber nach dem binden nicht zu sehen.

Chrissy

Beitrag von Chrissy »

Danke für deine Antwort, nun ergibt das natürlich einen Sinn.
Vielleicht weiss noch jemand wie ich die Kopfzeile wie gewünscht hinbekomme?

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Ich habe es nicht getestet, aber sollte folgendes nicht funktionieren ?
\chead{\leftmark - \rightmark}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{section} 
Matthias

Chrissy

Beitrag von Chrissy »

Der Ansatz ist gut aber er trägt sowohl für leftmark als auch für rightmark die aktuelle section ein. Allerdings nur wenn oneside eingestellt ist. Bei twoside überschneiden sich mehrere Einträge in der Kopfzeile.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

scrheadings manipulieren

Beitrag von DonCube »

Hi Chrissy,
Also pospiechs Ansatz ist schon richtig. Hier das getestet Minimalbeispiel. Damit wirft er bei mir die gewünschte Formatierung raus.
\documentclass[a4paper,twoside,headsepline,openright,cleardoubleempty,liststotoc,bibtotoc,12pt]{scrreprt}   
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{lmodern}
\usepackage{scrpage2}

%\documentclass[11pt,a4paper]{scrreprt}

%\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadings
\chead{\leftmark\ - \rightmark} 
\automark[section]{chapter}

\begin{document}

\chapter{Einleitung}
Ich hätte gerne eine Kopfzeile, in der zentriert "`chapter - section"' steht. Da die Diplomarbeit gebunden werden soll, habe ich twoside eingestellt, mit dem Ergebnis, dass der äußere Rand viel breiter ist als der innere. Für mich wirkt das gerade falsch herrum aber vielleicht gibt es ja einen Grund dafür den ich nicht kenne. 

Ich hatte es zunächst hinbekommen, dass auf jeder Seite innen und aussen in der Kopfzeile chapter und section standen. Dies gelang mit folgendem code:Ich hätte gerne eine Kopfzeile, in der zentriert "chapter - section" steht. Da die Diplomarbeit gebunden werden soll, habe ich twoside eingestellt, mit dem Ergebnis, dass der äußere Rand viel breiter ist als der innere. Für mich wirkt das gerade falsch herrum aber vielleicht gibt es ja einen Grund dafür den ich nicht kenne. 

Ich hatte es zunächst hinbekommen, dass auf jeder Seite innen und aussen in der Kopfzeile chapter und section standen. Dies gelang mit folgendem code:Ich hätte gerne eine Kopfzeile, in der zentriert "chapter - section" steht. Da die Diplomarbeit gebunden werden soll, habe ich twoside eingestellt, mit dem Ergebnis, dass der äußere Rand viel breiter ist als der innere. Für mich wirkt das gerade falsch herrum aber vielleicht gibt es ja einen Grund dafür den ich nicht kenne. 

Ich hatte es zunächst hinbekommen, dass auf jeder Seite innen und aussen in der Kopfzeile chapter und section standen. Dies gelang mit folgendem code:Ich hätte gerne eine Kopfzeile, in der zentriert "chapter - section" steht. Da die Diplomarbeit gebunden werden soll, habe ich twoside eingestellt, mit dem Ergebnis, dass der äußere Rand viel breiter ist als der innere. Für mich wirkt das gerade falsch herrum aber vielleicht gibt es ja einen Grund dafür den ich nicht kenne. 

Ich hatte es zunächst hinbekommen, dass auf jeder Seite innen und aussen in der Kopfzeile chapter und section standen. Dies gelang mit folgendem code:



\section {Vorwort}
Ich hätte gerne eine Kopfzeile, in der zentriert "chapter - section" steht. Da die Diplomarbeit gebunden werden soll, habe ich twoside eingestellt, mit dem Ergebnis, dass der äußere Rand viel breiter ist als der innere. Für mich wirkt das gerade falsch herrum aber vielleicht gibt es ja einen Grund dafür den ich nicht kenne. 

Ich hatte es zunächst hinbekommen, dass auf jeder Seite innen und aussen in der Kopfzeile chapter und section standen. Dies gelang mit folgendem code:

Ich hätte gerne eine Kopfzeile, in der zentriert "chapter - section" steht. Da die Diplomarbeit gebunden werden soll, habe ich twoside eingestellt, mit dem Ergebnis, dass der äußere Rand viel breiter ist als der innere. Für mich wirkt das gerade falsch herrum aber vielleicht gibt es ja einen Grund dafür den ich nicht kenne. 

Ich hatte es zunächst hinbekommen, dass auf jeder Seite innen und aussen in der Kopfzeile chapter und section standen. Dies gelang mit folgendem code:

Ich hätte gerne eine Kopfzeile, in der zentriert "chapter - section" steht. Da die Diplomarbeit gebunden werden soll, habe ich twoside eingestellt, mit dem Ergebnis, dass der äußere Rand viel breiter ist als der innere. Für mich wirkt das gerade falsch herrum aber vielleicht gibt es ja einen Grund dafür den ich nicht kenne. 

Ich hatte es zunächst hinbekommen, dass auf jeder Seite innen und aussen in der Kopfzeile chapter und section standen. Dies gelang mit folgendem code:

Ich hätte gerne eine Kopfzeile, in der zentriert "chapter - section" steht. Da die Diplomarbeit gebunden werden soll, habe ich twoside eingestellt, mit dem Ergebnis, dass der äußere Rand viel breiter ist als der innere. Für mich wirkt das gerade falsch herrum aber vielleicht gibt es ja einen Grund dafür den ich nicht kenne. 

Ich hatte es zunächst hinbekommen, dass auf jeder Seite innen und aussen in der Kopfzeile chapter und section standen. Dies gelang mit folgendem code:
\end{document}
Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Chrissy

Beitrag von Chrissy »

Funktioniert, Danke !

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Blindtext

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo DonCube,

schau Dir einmal das blindtext-Paket an, damit wäre soviel Text wie oben nicht nötig, Code-Beispiele und Forum bleiben lesbarer.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten