ich habe gerade mit Entsetzen festgesellt, dass meine ebd. Angaben von Biblatex nicht richtig ausgeben werden. Ich verwende sowohl den Befehl \parencite also auch "\citeauthor{} (\citeyear{})".
Kann ich irgendwie einstellen, dass auch \citeauthor und \citeyear einen Effekt auf \parencite haben? Also, wenn Ich A zitiere, dann AutorB (JahrB) und dann wieder A, darf nirgends ebd. stehen... Genau das passiert aber...
Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl} \usepackage[% backend=bibtex, bibencoding=ascii, %backend=bibtex, style=authoryear-ibid, pagetracker=true, ibidpage=true, backrefstyle=three+, maxcitenames=3, maxbibnames=99, doi=false,isbn=false, sortcites=true]{biblatex} \addbibresource{LitDaten.bib} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{LitDaten.bib} @BOOK{Rost2005, AUTHOR = {Rost, Detlef H.}, YEAR = {2005}, TITLE = {Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien - }, EDITION = {2. überarb. u. erw. A.}, ISBN = {978-3-825-28306-3}, PUBLISHER = {Beltz}, ADDRESS = {Langensalza}, } @BOOK{Hoff2001, AUTHOR = {Rost, Detlef H.}, YEAR = {2001}, TITLE = {Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien - }, EDITION = {2. überarb. u. erw. A.}, ISBN = {978-3-825-28306-3}, PUBLISHER = {Beltz}, ADDRESS = {Langensalza}, } \end{filecontents} \begin{document} Obwohl hier ein Zitat von A \parencite[vgl.][20]{Rost2005} und hier eins von B \citeauthor{Hoff2001} (\citeyear[][]{Hoff2001}) wird jetzt wieder ebd. angezeigt \parencite[vgl.][20]{Rost2005}, obwohl \citeauthor{Hoff2001} (\citeyear[][]{Hoff2001}) dazwischen war. \end{document}