ich sitze gerade an mein erstes Latex-Dokument und habe ein paar Probleme, die ich hier und in andere Threads poste. Das hier ist das erste Problem.
Ich würde gerne das im beigefügtem Beispiel der Text mittig auf der Seite steht, dies klappt leider nur wenn ich vor vspace ein Text einfüge, es reicht ein Buchstabe. Ich möchte dort aber nichts stehen haben. In der original Titelei ist statt des Kastens ein Bild was am unteren Blattrand steht, mit rule scheint dieses nicht zu funktionieren. Gibt es eine einfache Lösung zu meinem Problem, oder muss ich die Seite anders neu layouten?
\documentclass[a4paper,oneside,12pt,fleqn]{scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[english,ngerman]{babel} \begin{document} \begin{titlepage} \centering \vspace{20ex} \Huge\usekomafont{title}{Bachelorarbeit\\\vspace{1cm} Konstruktion und Berechnung }\\ \Large\usekomafont{author}{Vorname Nachname\\ Matr.-Nr. 1234567} \begin{figure}[b] \centering \rule {20mm}{20mm}\\ \vspace*{-0,1cm} \footnotesize{\emph{\textsf{Institut für Baustatik und Stahlbau \\ Univ.-Prof. Dr.-Ing. U. xxx}}} \end{figure} \end{titlepage}