Kopfzeile auf chapter Niveau anheben von section

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren
popadius

Kopfzeile auf chapter Niveau anheben von section

Beitrag von popadius »

Hallo zusammen,

Die Kopfzeile meiner DA ist auf section-Niveau eingestellt, es wird also immer die Nummer und der Titel der aktuellen section eingefügt. Das letzte Kapitel (Ausblick) enthält nun aber keine section. Nun sehe ich gerade, dass dort die letzte section des vorherigen Kapitels reingehauen wird. In Kapitel 6 steht daher "5.3" oben in der Kopfzeile.

Aufgrund dieser Tatsache müsste ich die Kopfzeile im letzten Kapitel irgendwie auf Chapter-Niveau anheben. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das macht?

Vielen Dank und viele Grüße.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2662
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wie so oft hängt die Antwort davon ab, und zwar davon, welche Klasse und Pakete Du verwendest, ggf. wie Du die Kolumnentitel eingestellt hast und eventuell noch mehr. Wenn Du beispielsweise das Paket scrpage2 verwendest, könnte schon ein \automark[chapter]{chapter} vor der entsprechenden Kapitelüberschrift genügen. Es kann aber auch sein, dass eine Umdefinierung von \chaptermark angesagt ist.

popadius

Beitrag von popadius »

Ahh wunderbar....die magische Zeile..

Code: Alles auswählen

\automark[chapter]{chapter}
War die Lösung des Problems. Super, dass das so schnell geklappt hat. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Popadius[/code]

Antworten