geschichtsfrkl erstellt kein Literaturnachweis etc. Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

J.

geschichtsfrkl erstellt kein Literaturnachweis etc.

Beitrag von J. »

Hey Hey

Ich würde gerne das Zitierpackage geschichtsfrkl nutzen. Dabei bin ich der Anleitung gefolgt. Die nötigen Bib-Datei habe ich mit JabRef erzeugt und diese Funktionieren auch, wenn ich natbib verwende. Laut meinem Package-Manager müsste das ganze auch korrekt installiert sein.

Aber das Package weigert sich einen Literaturnachweis zu erstellen und führt auch die sonstigen Funktionen weitgehend nicht aus. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass der Fehler bei mir liegt. Unten ist mein Code angeben

\documentclass[a4paper,11pt]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\author{Max Muster\\ strasse 50,  \\ max.muster@students.unibe.ch \\  \\ 13-}
\title{\Large \textbf {Die unterschiedlichen Heuristiken von Pflanzen} \\ [6cm] \normalsize Proseminarbeit \\ Dr. Müller\\ Universität Bern \\ [1cm]}
\date{\today}
\usepackage {enumerate}
\usepackage {graphicx}

\usepackage[style=geschichtsfrkl]{biblatex}
\bibliography{Lit}

\begin{document}

Der Schluss auf die Beste Erklärung...
\cite{Arendt2010(1964)}

Kaktus

Kartoffeln
\cite{Lipton1991}

\printbibliography

\end{document}

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Hast du biber aufgerufen? Was sagt die blg-Datei? Hast du die wichtigen Hinweise gelesen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

J.

Beitrag von J. »

Ich habe jetzt die wichtigen Hinweise gelesen und folgender dort vorgebener Code auf meine bib-Datei angepasst
\documentclass{article} 
\usepackage{biblatex} 
\addbibresource{lit.bib} 
\begin{document} 

\cite{Ruse1986}

\printbibliography 
\end{document} 
Biber wird bei mir mit TexWorks mitaufgerufen. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Die log-Datei? gibt folgende Meldung an:

Package biblatex Warning: No "backend" specified, using Biber backend.
(biblatex) To use BibTeX, load biblatex with
(biblatex) the "backend=bibtex" option.

Mir ist aber nicht ganz klar was ich jetzt zu tun habe. Es sind auch noch weitere Meldungen. Wie kann ich diese Anweisungen nun ausführen? Die glaube ich aber mit der ersten Zusammenhänge.

J.

Beitrag von J. »

Nachtrag: Ein Literaturnachweis wird auch hier nicht aufgeführt.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wird biber wirklich aufgerufen? Das können wir nur wissen, wenn du uns die blg-Datei zeigst.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Waschmaschiene
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Waschmaschiene »

Ich nehme an es ist diese Information die du brauchst:

This is BibTeX, Version 0.99dThe top-level auxiliary file: Biberfunktioniertnicht.aux
I found no \citation commands---while reading file Biberfunktioniertnicht.aux
I found no \bibdata command---while reading file Biberfunktioniertnicht.aux
I found no \bibstyle command---while reading file Biberfunktioniertnicht.aux
(There were 3 error messages)

Aber die Commandos sind doch aufgeführt und die bib. datei kann von natbib gelesen werden.

Edit.

Die selben Fehler werden angegeben, wenn ich das Minimalbeispiel aus deinem Beitrag zu Bibtex verwende

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Natbib in Verbindung it BibTeX ist das alte System. Du verwendest oben biblatex, also musst du auch biber verwenden, nicht BibTeX!
LaTeX-Vorlagen?

Waschmaschiene
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Richtig, dass dieses Programm nicht TeXWork enthalten ist und noch separat installiert werden muss ? Oder muss ich nur einen anderen Befehl eingeben?
..
Denn das Package ist doch installiert. Nur kann ich den Befehl beim Skripten nicht eingeben, dass es Biber verwenden soll.
Zuletzt geändert von Waschmaschiene am Do 8. Jan 2015, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wie verwende ich biber in meinem Editor?

Das ist in den wichtigen Hinweisen alles verlinkt, wird auch erwähnt. Ich als Autor kann aber schlecht abschätzen, wie verständlich die Ausführungen sind. Deshalb benötige ich eure Hilfe. Wo bist du stecken geblieben?
LaTeX-Vorlagen?

Waschmaschiene
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

ja das Dokument habe ich gelesen, bin aber beim Umsetzen gescheitert. Ich gehe es nochmals durch und gebe dir bescheid, wo ich nicht mehr weiterkomme.

Antworten