ich habe bereits ein oder zwei Fragen zu dem Thema gestellt, die Antworten helfen mir allerdings auch nicht weiter.
Ich möchte ein Literaturverzeichnis erstellen.
Zu diesem Zweck habe ich mir extra die neusten Versionen von
- Ghostscrip (v9.15) - Miktex (v2.9.5105 - 32bit) - Texmaker (v4.4.1)
und - Texstudio (v2.8.8 ) runtergeladen und alle installiert.
Hier mein Minimalbeispiel:
Hauptausführungsdatei mit dem Dateinamen "Main.tex"
\documentclass{scrbook} % Laden der Packages % ----- \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[british,ngerman]{babel} \usepackage[automark,nouppercase,headsepline]{scrpage2} % Initialisierung: Biblatex % ----- \usepackage[style = numeric, subentry, sorting = none, backend = biber]{biblatex} \renewcommand{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}} \renewcommand{\bibname}{Bibliography} \DeclareFieldFormat{title}{#1\isdot} \DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1\isdot} \DeclareFieldFormat{booktitle}{#1\isdot} \DeclareFieldFormat{issuetitle}{#1\isdot} \DeclareFieldFormat{maintitle}{#1\isdot} \DeclareFieldFormat{thesistitle}{#1\isdot} \DeclareFieldFormat[article]{title}{#1} \DeclareFieldFormat[inbook]{title}{#1} \DeclareFieldFormat[incollection]{title}{#1} \DeclareFieldFormat[patent]{title}{#1} \DeclareFieldFormat[thesis]{title}{#1} % Laden: Literaturverzeichnis % ----- \bibliography{Biblio} % Einstellung Optionen % ----- \setcounter{tocdepth}{\subsectionlevel} \setcounter{secnumdepth}{\subsectionlevel} \begin{document} \tableofcontents \cleardoublepage % Inhaltsverzeichnis \chapter{Kapitel 01} Blindtext. Blindtext. \newpage \chapter{Kapitel 02} Blindtext. Blindtext. \newpage \chapter{Kapitel 03} Blindtext. Blindtext. \newpage \chapter{Kapitel 04} Blindtext. Blindtext. % BIBLIOGRAPHY % ----- \addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur} % Literaturverzeichnis in Inhaltsvz aufnehmen \nocite{*} % alle Literatureinträge ins Vz. aufnehmen \printbibliography % Literaturverzeichnis \cleardoublepage \end{document}
@book{Buch01, Author = {Autor 01}, Title = {Titel des Buches 01}, Publisher = {Bild Zeitung}, Year = {2014}, Edition = {1st} } @book{Buch02, Author = {Autor 02}, Title = {Titel des Buches 02}, Publisher = {Bild Zeitung}, Year = {2014}, Edition = {2nd} } @book{Buch03, Author = {Autor 03}, Title = {Titel des Buches 03}, Publisher = {Bild Zeitung}, Year = {2014}, Edition = {3rd} }
Ich habe folgende Einstellung vorgenommen.
Unter "Optionen" --> "Texmaker konfigurieren" -->
"Befehle" steht bei "Bib(la)tex" -->
" "C:/Program Files/Miktex 2.9/miktex/bin/biber.exe" "
Die "biber.exe" Datei (Pinkfarbenes Symbol - Größe: 11,7mb - Änderungsdatum: 10.01.2013, 19.29Uhr) befindet auch im oben genannten Pfad/Verzeichnis.
Nun habe irgendwo ich gelesen, dass man Biber extra installieren muss.
Und bin auf diesen Link gestossen
http://biblatex-biber.sourceforge.net/ --> Download -->
http://sourceforge.net/projects/biblate ... t/download
Diese Datei habe ich als "biber02.exe" Datei (Weiss-Schwarzes Kamel Symbol - Größe: 19,1mb - Änderungsdatum: 26.06.2014, 10.12Uhr) ebenfalls in oben genanntes Verzeichnis kopiert.
Und es mit folgender Einstellung versucht.
Unter "Optionen" --> "Texmaker konfigurieren" -->
"Befehle" bei "Bib(la)tex" -->
" "C:/Program Files/Miktex 2.9/miktex/bin/biber02.exe" "
In beiden Fällen wird die pdf Datei ohne Fehlermeldung kompiliert und erstellt.
In beiden Fällen (biber.exe und biber02.exe) wird die Hilfsdatei bzw. Log-Datei (Textfile) mit dem Namen "Main.log" erstellt.
In beiden Fällen mit dem Hinweis irgendwo im Text
"Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file:
(biblatex) Preambel_main
(biblatex) and rerun LaTeX afterwards."
Das Problem ist, dass das Literaturverzeichnis leider am Ende nicht erstellt wird, (aber im Inhaltsverzeichnis erwähnt wird.)
Auch mehrmaliges Wiederholen der Kompilierung hilft nicht weiter.
Kann mir jemand mit gutem Rat weiterhelfen?
PS.
Genau das gleiche Problem tritt mit Texstudio auf.
Unter "Optionen"-->"Texstudio konfigurieren" -->"Befehle"
Variante 1:
BibTex: bibtex.exe %
BibTex 8-Bit: bibtex8.exe %
Biber: "C:/Program Files/Miktex 2.9/miktex/bin/biber.exe" %
Variante 2:
BibTex: bibtex.exe %
BibTex 8-Bit: bibtex8.exe %
Biber: "C:/Program Files/Miktex 2.9/miktex/bin/biber02.exe" %
Genau das gleiche Problem.
In beiden Varienten wird die pdf Datei ohne Fehlermeldung kompiliert und erstellt, aber leider ohne Literaturverzeichnis.