Ich hab jetzt schon ewig im Netz nach einer Lösung für mein Problem gesucht, bin aber nicht fündig geworden

Ich verwende die Dokumentenklasse scrartcl.
Mein Abbildungsverzeichnis listet die Texte zu den Abbildungen auch richtig auf und auch die Nummern stimmen.
Nur habe ich gelesen, dass scrartcl keine Leerzeile zwischen den zu einer section gehörenden Bildern macht. Ich hätt es gern folgendermaßen:
1.1
1.2
1.3
2.1
2.2
2.3
2.4
3.1
3.2
3.3
Das kompilierte PDF-file gibt jedoch das aus:
1.1
1.2
1.3
2.1
2.2
2.3
2.4
3.1
3.2
3.3
was ich ein bisschen unübersichtlich finde. Hier mal ein kleines Beispiel zum Testen:
Ich hoff mir kann jemand helfen!
\documentclass[ a4paper, 11pt, pointlessnumbers, %bigheadings ] {scrartcl} \usepackage{nomencl} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{amsmath} \usepackage{amsthm} \usepackage{amsbsy} \usepackage{amssymb} \usepackage{esvect} \usepackage{graphicx} \usepackage{epstopdf} \usepackage{ulem} \usepackage[usenames,dvipsnames]{color} \usepackage{blindtext, wrapfig} \usepackage{enumitem} \usepackage{fancyhdr} % Manipulation von Kopf- und Fußzeile \usepackage[explicit]{titlesec} \usepackage{lipsum} \pagestyle{fancy} \usepackage{hyphenat} % Verhinderung Silbentrennung %\hyphenpenalty=10000 \usepackage{wrapfig} \usepackage{caption} % Einbinden, damit Bilder genau in der Mitte angezeigt werden und referenziert werden können \usepackage[plainpages=false,linktocpage=false,colorlinks=true,linkcolor=black,citecolor=black]{hyperref} % Inhaltsverzeichnis verlinken \usepackage{lscape} \usepackage{tabularx} \usepackage{etoolbox} \usepackage{geometry} \usepackage{tocloft} \geometry{top=2cm,bottom=3cm,right=2cm, left=2.5cm} %2.25 \titlespacing{\section}{0pt}{0cm}{1.5cm} \titleformat{\section}[display] {\LARGE\bfseries \titleline{\color{black}\titlerule[0.75pt]} \vspace{0.5cm}} {\textbf{\arabic{section}}} {0.5em} {#1} [\vspace{0.5cm}\titleline{\color{black}\titlerule[0.75pt]}] \setlength{\headwidth}{16.5cm} % Setzen der Blattbreite für die Schrift \graphicspath{{Bilder/}} \addto\captionsngerman{\renewcommand{\figurename}{\textbf{Abb.}}} \addtokomafont{captionlabel}{\bfseries} %\addtokomafont{section}{\LARGE} \setlength\parindent{0pt} % Einrücken verhindern %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Abkürzungsverzeichnis %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis} %\let\abk\nomenclature % Abändern des Befehls für Abkürzungen \setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize} % Punkte zw. Abkürzung und Erklärung \renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill} % Zeilenabstände verkleinern \setlength{\nomitemsep}{-0.1cm} % Zeilenabstände verkleinern %\setlength{\nomitemsep}{-\parsep} %\makenomenclature \numberwithin{figure}{section} \numberwithin{table}{section} \newcommand{\changefont}[3]{ \fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%% DOKUMENTFORMATIERUNG %%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \makeatletter \patchcmd{\@startsection} {\@dblarg} {\artemis@space@loft{#2}\@dblarg} {}{} \newcommand{\artemis@space@loft}[1]{% \ifnum#1=\sectionnumdepth \doforeachtocfile[float]{% \addtocontents{\@currext}{\protect\addvspace{\@sectionlistsgap}}% }% \fi } \newcommand{\@sectionlistsgap}{5pt} % <-- change here the desired gap \makeatother \begin{document} %\changefont{cmss}{m}{n} \definecolor{htwklogoblau}{cmyk}{1,0.8,0,0} \definecolor{dunkelgruen}{rgb}{0,0.46,0} %\titleformat*{\section}{\Large} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%% SEITENFORMATIERUNG %%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \fancyhead[R]{\bfseries{\thepage}} \fancyhead[C]{} \fancyhead[L]{} \fancyfoot[C]{} \fancyfoot[L]{} %Fußzeilelinks \fancyfoot[R]{} %Kopfzeile rechts \footskip=1.0cm % Anpassen der Fußzeile \renewcommand{\headrulewidth}{0.7pt} %obere Trennlinie \renewcommand{\footrulewidth}{0.0pt} %untere Trennlinie \listoffigures \cleardoublepage \section{Test1} \begin{figure}[h!] \centering \caption{Bespiel1} \label{fig:Bsp1} \end{figure} \begin{figure}[h!] \centering \caption{Bespiel2} \label{fig:Bsp2} \end{figure} \subsection{Test2} \begin{figure}[h!] \centering \caption{Bespiel3} \label{fig:Bsp3} \end{figure} \cleardoublepage \section{Test3} \begin{figure}[h!] \centering \caption{Bespiel4} \label{fig:Bsp4} \end{figure} \begin{figure}[h!] \centering \caption{Bespiel5} \label{fig:Bsp5} \end{figure} \begin{figure}[h!] \centering \caption{Bespiel6} \label{fig:Bsp6} \end{figure} \end{document} % Ende des Dokumentes